weltwärts
gehen

Unterstützung beim lokalen Radio - Zugang zu Nachrichten für die ländliche Bevölkerung in Yanacachi

  • Einsatzort: Yanacachi, Yungas de La Paz, Bolivien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220213

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales

Deine Aufgabe

Das Projekt ist Teil der Stiftung Fundación Pueblo. Das Programm Acceso Público wurde 2008 gegründet, um benachteiligte Gruppen der bolivianischen Gesellschaft mit aktuellen, zuverlässigen und relevanten Informationen zu versorgen, damit sie sich qualifiziert an öffentlichen Diskussions- und Entscheidungsprozessen beteiligen können. Das Projekt Ciudadanía Informada richtet sich an alle 34 Gemeinden in Yanacachi. Mit Hilfe von Radio Yungas werden Nachrichten und Berichte u. a. zu den Themen Kommunalverwaltung, Gesundheit, Bildung und Entwicklung gesendet. Zusätzlich wird jeden Monat ein Bericht veröffentlicht, der die wichtigsten Nachrichten des Monats beinhaltet. Außerdem werden Workshops zu entsprechenden Themen veranstaltet und das Projekt organisiert regelmäßig einen Forschungswettbewerbe zu lokalen Themen in Zusammenarbeit mit öffentlichen Schulen aus der Region.

Freiwillige sollen bei den Recherchearbeiten zu Themen, über die Radio Yungas berichtet, mithelfen und das Projekt bei der Organisation und Durchführung von Workshops unterstützen. Freiwillige können auch in der Bibliothek von Yanacachi aushelfen, wo Bildungsarbeit z.B. in Form von Nachhilfeunterricht für Jugendliche geleistet wird. Außerdem sollen Freiwillige der Stiftung Fundación Pueblo über die Arbeit des Projekts berichten.

Anforderungen an dich

Für die Recherchearbeit ist ein gutes Spanischniveau essenziell. Freiwillige sollten sich für gesellschaftliche und politische Themen interessieren und Verständnis für die Themen aufbringen, die für die Bevölkerung von Yanacachi relevant sind. Vorkenntnisse in journalistischer Arbeit sind von Vorteil. Freiwillige sollen genau und zuverlässig arbeiten können und ein Bewusstsein für Öffentlichkeitsarbeit haben. Außerdem sollten sie neugierig und kommunikativ und sich gut in das lokale Team integrieren können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.