weltwärts
gehen

Mitarbeit im Bethel College in Ruhango

  • Einsatzort: Ruhango, Nyarugenge, Ruanda
  • Sprache(n): Englisch
  • Dauer: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 220162

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

APARUDE

Deine Aufgabe

Der Verein APARUDE ist eine Elterninitiative, die 1996 in Ruhango, im Süden von Ruanda, eine weiterführende Schule gegründet hat. Der Verein wollte nach dem Bürgerkrieg die Bildungssituation im ländlichen Ruanda verbessern und für eine bessere berufliche Perspektive für Heranwachsende aus der Region sorgen. Die Fachschule liegt im Süden des Landes, verfügt über die Stufen Sek 1 und Sek 2 und berufsbildende Kurse. Aktuell werden dort 1000 Schüler von 35 Lehrern umfassend unterrichtet. In dem beruflichen Zweig werden Buchhalter*innen, IT-Anwender*innen, Software Entwickler*innen, Multimedia Fachleute, Maurer*innen, Elektriker*innen und Fernsehtechniker*innen ausgebildet.

Der/die Freiwillige kann in allen Bereichen mitarbeiten. Im Unterricht assistieren, im Freizeitbereich kreative und sportliche Angebote entwickeln, Musik- und Sprachkurse anbieten, schwache Schüler fördern, Hausaufgaben betreuen, Veranstaltungen mitorganisieren, in der Kantine mitarbeiten, den EDV-Unterricht unterstützen etc.

Anforderungen an dich

Der die FW soll offen, flexibel und an Aktivitäten mit Gleichalterigen interessiert sein. Er/sie soll über Eigeninitiative verfügen und bereit sein, seine/ihre Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten in die Schule einzubringen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Eine Welt Netz NRW e.V.
Dr. Djiby Diouf
Achtermannstraße 10-12
48143 Münster

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Eine Welt Netz NRW e.V.