weltwärts
gehen

Lehrerassistenz für Englisch an einer bilingualen Schule in Barranquilla, Kolumbien

  • Einsatzort: Barranquilla, Kolumbien
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 220028

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Colombia

Deine Aufgabe

Die Institución Educativa Distrital Técnica Bilingüe Jorge Nicolás Abello ist eine öffentliche Schule, die bereits seit 70 Jahren besteht. Seit 2016 ist sie eine offiziell durch das Ministerium für Bildung anerkannte bilinguale Schule. Sie umfasst ein Bildungsangebot vom Kindergarten bis zur Oberstufe mit aktuell ca. 1.400 Schüler*innen. Sie befindet sich im Viertel Los Andes im Süden Barranquillas, weshalb sie hauptsächlich von Schüler*innen besucht wird, die aus Haushalten mit geringem Einkommen stammen. Da es sich um eine öffentliche Schule handelt, besteht kein religiöser Bezug und Schüler*innen jeglicher Glaubensrichtungen sind willkommen. Die Schule verfolgt ein ganzheitliches Bildungsprinzip, welches von kritisch-sozialer Pädagogik geprägt ist. Das Ziel ist es, die Schüler*innen dazu zu ermutigen, sich für einen positiven, sozialen Wandel zu engagieren. Neben der Bilingualität liegt der Fokus auf Technologie und kommunikativen sowie soziokulturellen Fähigkeiten.

Die Freiwilligen werden immer unter der Anleitung und Aufsicht eines Tutors arbeiten. Sie arbeiten an den Aktivitäten mit, die von den Lehrer*innen für jede Klasse vorbereitet werden, können aber auch eigene Ideen für die Unterrichtsgestaltung einbringen. Die Schule hat interdisziplinäre Projekte in den Bereichen Umwelterziehung, Sozialwissenschaften und Kultur, an denen die Freiwilligen ebenfalls mitarbeiten können. Ziel ist es, die globale Sichtweise von Lehrer*innen und Schüler*innen zu stärken, Englischkenntnisse zu verbessern, sowie interkulturelle Interaktion und Toleranz für unterschiedliche Weltanschauungen zu schaffen.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen müssen über soziale Kompetenz verfügen, einfühlsam, hilfsbereit, verantwortungsbewusst, sehr freundlich und regelkonform sein. Sie müssen in der Lage sein, sich anzupassen, da der Kontext überhaupt nicht mit dem Kontext vergleichbar ist, in dem sie höchstwahrscheinlich aufgewachsen und zur Schule gegangen sind. Außerdem sollten die Freiwilligen offene Personen sein, die Lust haben, sich in die Gemeinschaft / das Viertel zu integrieren. Zudem sollten sie in der Lage sein, sich klar auf Englisch zu verständigen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.