weltwärts
gehen

Jugendbildung und Migration

  • Einsatzort: Ixmiquilpan, Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219873

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Diócesis de Tula

Deine Aufgabe

Da viele Projekte vor allem im ländlichen Bereich katholisch geprägt sind, kooperieren wir mit der Partnerorganisation Diözese Tula. Das Projekt ist an eine Pfarrgemeinde vor Ort angegliedert, die städtisch gelegen ist und durch starken Zuzug gekennzeichnet ist. Die neu zugezogenen Kinder und Jugendliche müssen sich zunächst orientieren und sind nach der Schule auf sich allein gestellt, da die Eltern zum großen Teil arbeiten müssen. Die Gemeinde bietet Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote im Nachmittagsbereich an. Zudem betreut die Gemeinde eine nahe gelegene Migrantenherberge, da die Gemeinde auf der Route in die USA liegt und viele Migranten dort Halt machen. In der Herberge erhalten sie eine Mahlzeit, neue Kleidung und können sich waschen sowie etwas ausruhen.

Der/die Freiwillige bietet für die Kinder und Jugendlichen vor Ort Freizeitangebote und Hausaufgabenhilfe an, um diese in ihrer Entwicklung zu fördern. Zudem ist der Freiwillige in der Migrantenherberge tätig und hilft bei der Betreuung der Migranten und Migrantinnen bspw. bei der Essenszubereitung oder Kleiderausgabe und klärt in Gesprächen die Menschen über ihre Rechte auf. Der Freiwillige unterstützt die langjährige entwicklungspolitische Partnerschaftsarbeit bspw. werden gemeinsam Themen wie Gerechtigkeit und Menschenrechte thematisiert.

Anforderungen an dich

- möglichst Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit - physische und psychische Belastbarkeit - Akzeptanz des spirituell-kirchlichen Kontextes

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Bischöfliches Generalvikariat Münster, Referat Weltkirche
Franziska Barthelt, Johannes Heiming und Joana Gewand
Rosenstraße 16
48143 Münster

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Bischöfliches Generalvikariat Münster, Referat Weltkirche