weltwärts
gehen

Unterstützung einer Schulgemeinschaft in Armeniens Hauptstadt Eriwan

  • Einsatzort: Eriwan, Armenien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219744

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Waldorfschule Eriwan "Aregnasan" Bildungsstätte

Deine Aufgabe

Die Waldorfschule "Aregnasan" wurde im Jahre 1994 in Eriwan, der Hauptstadt Armeniens, gegründet und wächst jährlich. 2021 bestehen schon 18 Klassen und es kommen noch weitere hinzu. Zurzeit besuchen die Schule ca. 620 Schüler:innen aus verschiedenen Schichten der armenischen Gesellschaft. In jeder Klasse sind 1-2 Kinder mit speziellem Förderbedarf integriert. Im Moment verfügt die Schule über zwei noch nicht vollständig ausgestatteten Werkstätten für die Holzarbeit, Keramik und Malen.

Je nach Interesse und Fähigkeiten der Freiwilligen, gibt es verschiedene Tätigkeitsfelder, in denen die Freiwilligen mithelfen können. Assistenz im Fremdsprachenunterricht, Gestaltung der Schulzeitung auf Deutsch, Arbeit an der Homepage, Unterhaltung auf Deutsch beim Unterricht in der O-Stufe, Begleitung von Theateraufführungen, Hilfe bei der Adaptation der armenischen Flüchtlinge aus anderen Ländern (Syrien, Berg-Karabach), Assistenz im Werkunterricht und Ferienbetreuung. Ziel ist die Förderung der Kommunikation der Schüler:innen mit den Freiwilligen. Es ist wichtig, dass junge Menschen aus Armenien einen interkulturellen Austausch erleben.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten in jedem Fall Deutsch und Englisch, eventuell auch Russisch und Armenisch sprechen. Offenheit, soziale Fähigkeiten und Flexibilität sind für die erfolgreiche Sozialisation der Freiwilligen nötig. Die Einrichtung wünscht sich besonders Freiwillige mit guten handwerklichen Fähigkeiten.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.