Gesunde Snacks: Nachhaltige Zusammenarbeit mit lokalen Landwirtschaften
Die Aufnahmeorganisation vor Ort
Fundación INTERCAMBIO INTERNACIONAL PARA EL DESARROLLO
Deine Aufgabe
Neksnack möchte sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen. Sie befinden sich in enger Zusammenarbeit mit indigenen Landwirten aus den ärmsten Regionen Ecuadors, biologischen Landwirtschaften mit positivem ökologischen Einfluss und mit Frauen-geführten Landwirtschaften. Mit Hilfe dieser verschiedenen Landwirtschaften beziehen sie in fairem Handel Obst und Gemüse und stellen daraus gesunde Snacks her. Des weiteren bieten sie Mikrokredite an, um effiziente Agrarwirtschaft möglich zu machen. Um die Ressourcen optimal zu nutzen sollen die Verpackungen in einer von dem Projekt entwickelten Kreislaufwirtschaft nicht weggeworfen, sondern wieder eingesammelt und in Baumaterialien umgewandelt werden.
Die Freiwilligen sollen bei folgenden Aufgaben helfen: 1. Zusammenarbeit mit indigenen Gemeinden und Farmen, um die Zusammenarbeit mit Neksnack zu stärken 2. Entwicklung der Fair-Trade Programme und weiteren Umweltprogrammen wie die Kreislaufwirtschaft der Verpackungen 3. Teilnahme an Infoveranstaltungen
Anforderungen an dich
Die Freiwilligen sollten Englisch oder Spanisch sprechen (nicht zwingend beides erforderlich) und eine proaktive Herangehensweise mitbringen.
Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation
Open Door International e.V.
Jan Thissen
Thürmchenswall 69
50668 Köln
So geht’s weiter:
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: