weltwärts
gehen

Ein bereicherndes Jahr in einer kleinen Lebensgemeinschaft mit Menschen mit und ohne Behinderungen

  • Einsatzort: Bangalore, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219554

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Friends of Camphill India

Deine Aufgabe

"Friends of Camphill India" ist eine Lebensgemeinschaft von etwa 50 Menschen. Etwa die Hälfte davon sind junge Erwachsene mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung. Sie sind in zwei voneinander abgegrenzten Hausgemeinschaften untergebracht. Die Einrichtung hat Papier-, Kerzen-, Web- und Töpferwerkstätten sowie einen Garten mit Obst und Gemüse. Sie liegt in einer ruhigen Umgebung, 20km von Bangalore entfernt.

Die Freiwilligen assistieren jeweils 4 - 6 Betreuten im eigenen Gemeinschaftshaus in ihrem Alltag, ihren Aufgaben im Haushalt und bei ihren Freizeitaktivitäten. Des weiteren sind die Freiwilligen zwei Mal täglich in unterschiedliche Workshops wie Gardening, Kerzenziehen, in der Küche oder in der Papierwerkstatt involviert. Daneben sind sie, wie alle Gemeinschaftsmitglieder, an den allgemeinen Hausarbeiten beteiligt und nehmen an Yoga, Meetings und kulturellen Angeboten teil.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten die Bereitschaft mitbringen mit behinderten Menschen zusammen zu leben. Zudem sollten sie sich vorstellen können, sich in eine Lebensgemeinschaft integrieren zu können, in der das Miteinander-Leben im Vordergrund steht. Handwerkliche Fähigkeiten sind zudem gewünscht. Sie müssen außerdem gewillt sein, sich mit anderen Freiwilligen ein Zimmer zu teilen und Aufgeschlossenheit für die unterschiedlichen wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Verhältnisse und vorrangig für die indische Lebensweise mitbringen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.