weltwärts
gehen

Unterstützung von Kleinbauern im biologischen Kaffeeanbau und Vermarktung

  • Einsatzort: Caserio Tingo Mal Paso, Pozuzo, Region Pasco, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219538

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Asociación de Productores Agropecuarios Alturas de Pozuzo, APROAAP

Deine Aufgabe

Das Dorf Tingo Mal Paso liegt auf 950 m Höhe, eine Autostunde entfernt von der Kleinstadt Pozuzo im peruanischen Regenwald. Hier leben ca. 150 Menschen vor allem vom Kaffeeanbau, der Bienenzucht und dem Güter- und Personentransport. Die Produzentenvereinigung APROAAP hat hier ihren Sitz. Ihr gehören 40 Kleinbauernfamilien an, die sich in den umliegenden Dörfern von Pozuzo dem Kaffeeanbau und der Bienenzucht widmen. Seit Jahresbeginn nehmen sie an einem Projekt teil zur Förderung des Bioanbaus, dem Aufbau eines partizipativen Garantiesystems und der Förderung des nachhaltigen Tourismus. Der/die Freiwillige lebt vorwiegend in Tingo Mal Paso unter einfachen dörflichen Verhältnissen mit längeren Aufenthalten auch in anderen umliegenden Dörfern.

Der/die Freiwillige unterstützt die Produzentenorganisation bei der Beratung der Kleinbauern im biologischen Kaffeeanbau, der Bienenzucht, der Tierhaltung sowie der biologischen Anzucht von Gemüse, Mais und anderen Nahrungsmitteln. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Unterstützung von Vermarktungsinitiativen auf dem lokalen Biomarkt in Pozuzo sowie von Biokaffee nach Deutschland. Daneben ist es wünschenswert, dass er/sie auch Initiativen zur Förderung des nachhaltigen Tourismus, wie das Bekanntmachen von Wanderrouten, unterstützt.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige sollte über gute Spanischkenntnisse verfügen. Er/sie sollte offen/kontaktfreudig, teamfähig und kooperationsbereit sein. Er/sie sollte ein Interesse an landwirtschaftlichen Aktivitäten haben und sich für Umweltthemen sowie Bio-Zertifizierung interessieren. Er/sie sollte bereit sein, in einem kleinen Dorf unter einfachen Lebensbedingungen zu leben. Er/sie sollte körperlich belastbar sein und ein tropisches Klima gut vertragen können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ecoselva e.V.
Christina Heim
Am Park 50
53757 Sankt Augustin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ecoselva e.V.