weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Grundschulassistenz

  • Einsatzort: San Juan de Lurigancho, Peru
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219499

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Congregación de Misioneras de San Vicente de Paúl

Deine Aufgabe

Die Bildungseinrichtung Fe y Alegría 37 wird von insgesamt rund 1500 Schüler*innen besucht. Dazu gehören Schüler*innen mit Beeinträchtigungen (im Alter von 3 bis 12 Jahren), Schüler*innen der Vorschule (5 Jahre), der Grundschule (6 bis 12 Jahre) und der weiterführenden Schule (13 bis 17 Jahre). Neben den 85 Lehrer*innen arbeiten an der Einrichtung auch 4 Missionarinnen der Vinzentinerinnen. Die Einrichtung liegt in der Siedlung Enrique Montenegro im Viertel San Juan de Lurigancho in der Provinz Lima.

Der*die Freiwillige unterstützt die Schüler*innen bei ihren Hausaufgaben und die Lehrer*innen im Englischunterricht für die Grundschüler*innen. Darüber hinaus hilft er*sie, sich um die kleinen Kinder zu kümmern und sie im Schulalltag zu zu begleiten. Die älteren Schüler*innen begleitet der*die Freiwillige bei Gruppenangeboten (Kurse zu Bürotechnik, Elektronik, Handarbeit, Workshops, Gruppen der Partnerschaft Peru-Deutschland). Er*sie hilft bei der Essensausgabe beim Mittagessen und bei Aufgaben in der Bibliothek.

Anforderungen an dich

Der*die Freiwillige sollte ausreichend Englisch sprechen, um den Englischunterricht der Grundschüler*innen unterstützen zu können, sowie Grundkenntnisse in Spanisch beherrschen, um mit den Lehrer*innen kommunizieren zu können. Er*sie sollte einen Ersthilfekurs belegt haben und Kenntnisse in Excel, Word und gegebenenfalls Corel Draw mitbringen. Wünschenswert für die Mitgestaltung der Musikworkshops wäre, wenn er*sie ein Musikinstrument spielt, z.B. Gitarre, Flöte, Klarinette etc.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Bistum Hildesheim
Ewa Scholz
Domhof 18-21
31134 Hildesheim

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Bistum Hildesheim