weltwärts
gehen

Sprachvermittlung an einer Universität in Riobamba_2

  • Einsatzort: Riobamba, Ecuador
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab September | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 219325

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Fundación Proyecto Ecológico Chiriboga

Deine Aufgabe

Die Einsatzstelle ist an der Universität "Escuela Superior Politécnica de Chimborazo" (kurz ESPOCH) in Riobamba. An der Universität sind circa 16.000 Studierende immatrikuliert. Die Freiwilligen werden im Projekt "Fábrica de Ideas" (Ideenfabrik) der Fakultät "Administración de Empresas" (kurz FADE) eingesetzt. Ziel der Fábrica de Ideas ist es, Innovation, Lernen und Kreativität zu fördern – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Universität. Innerhalb der Universität erhalten Studierende, aber auch Dozierende Unterstützung, ihre innovativen Ideen zu realisieren. Durch die Anleitung und Beratung werden zukünftige Absolvent*innen auf unternehmerische Tätigkeiten vorbereitet. Außerhalb der Universität unterstützt die Fábrica de Ideas ökonomisch schlecht gestellte Dorfgemeinden, indem sie beispielsweise Workshops mit Kindern wie auch deren Eltern durchführt.

Der*die Freiwillige unterstützt das Englisch Lernen der Studierenden durch außer-universitäre Sprachvermittlung. Er*sie gestaltet einen Club, in welchem das Verstehen, Sprechen und Diskutieren auf Englisch im Vordergrund stehen. Der*die Freiwillige leitet die Studierenden in diesem Rahmen an, behandelt mit ihnen eine Vielzahl verschiedener Themen und erstellt Lernmaterialien. So soll der*die Freiwillige nicht zuletzt die Interkulturalität fördern. Kleine Einheiten bspw. zu Leben und Politik in Europa, zur Europäischen Union oder dem deutschen Sozialsystem wären gut denkbar. Der*die Freiwillige unterstützt zudem einzelne Außeneinsätze in der Region bspw. mit einem Workshop.

Anforderungen an dich

Interesse und Spaß an der Arbeit mit jungen Erwachsenen, Ideenvielfalt und ein ausgeprägtes Allgemeinwissen sind willkommen. Offenheit und Mut, vor größeren Gruppen sowie älteren Personen zu sprechen, sehr gute Englischkenntnisse, Eigeninitiative und ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Belastbarkeit, Geduld & Engagement sind notwendig. Der*die Freiwillige soll durch den Einsatz die Studierenden beim Lernen unterstützen und interkulturellen Austausch ermöglichen. Er*sie sollte Lust haben, neue Ideen in die pädagogische Arbeit einzubringen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

SCI - Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.
Sandra Kowalski
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

SCI - Service Civil International - Deutscher Zweig e.V.