weltwärts
gehen

Unterstützung an indischer Grundschule

  • Einsatzort: Brahmavara, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab März | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 219214

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

FSL India

Deine Aufgabe

Das Projekt unterrichtet seit 1924 Kinder aller kultureller und finanzieller Hintergründe. Etwa 100 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren besuchen diese Schule. Das Hauptziel der Schule ist es allen Kindern eine kostenlose Ausbildung zu ermöglichen. da in den letzten Jahren die Anzahl der Schüler zurückgegangen ist, da der Trend immer mehr dazu geht Kinder auf Privatschulen zu schicken, erhofft sich die Schule durch Freiwillige neuen Wind in die Schule und in ihre Arbeit zu bekommen und durch neue und internationale Unterstützung wieder mehr Schüler für ihre Schule begeistern zu können.

Der/die Freiwillige assistiert den hauptamtlichen Mitarbeitern. Typische Aufgaben sind je nach Qualifikation: - Hilfe bei Planung und Vorbereitung der schulischen und außerschulischen Aktivitäten - Herstellung von Unterrichtsmaterialien mit begrenzten finanziellen Mitteln - Spiele und Aktivitäten mit den Schülern umsetzen, die Spaß am Lernen vermitteln - Die Lehrer bei der Vermittlung von Themen wie Hygiene und Gesundheit unterstützen - Die Kinder beim Erwerb neuer Sprachen unterstützen und interkulturellen Austausch erzeugen

Anforderungen an dich

Der Freiwillige sollte offen und respektvoll gegenüber anderen Kulturen, Ideen, Werten und Handlungsweisen sein, da die Gewohnheiten anders sein können als zu Hause oder als die Vorstellungen die mitgebracht werden. Außerdem sollte ein Grundverständnis und -wissen des Arbeitsfeldes schon vor Anreise bekannt sein. Jegliche Lehrerfahrung ist besonders gewünscht. Weiterhin ist es von Vorteil flexible zu sein und sich neuen Situationen anpassen zu können, sowie kreativ zu sein und die Aufgaben mit Spaß und Energie zu füllen und umzusetzen, sodass die Kinder motiviert sind.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.