weltwärts
gehen

Kunst-, Musik- und Sport - Aktivitäten in einer Schule; Lehrerassistenz

  • Einsatzort: P.O.Box 79422, Dar Es Salaam, Tansania
  • Sprache(n): Englisch
  • Zeitraum: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219199

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Community Based Care Children's Care Trust Fund (CBCCTF)

Deine Aufgabe

Der Community Based Children's Care Trust Fund ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Situation sozial benachteiligter Kinder zu verbessern. Der Verein wurde 2004 gegründet. Er versteht sich als Lobbyorganisation, entwickelt aber auch eigene Projekte, wie z.B. die Atlas Primary School. In seiner Satzung verankert sind außerdem Umwelterziehung und HIV / Aids-Aufklärung. (Satzung liegt vor) Die Atlas Nursery & Primary School liegt in Ubungo, einem Stadtteil von Dar es Salaam. Zur Zeit besuchen etwa 1000 Kinder (3-14 Jahre) die Schule. Sie leistet mit ihrer vergleichsweise hohen Anzahl an LehrerInnen einenBeitrag zu einer qualitativ besseren Primarschulbildung. Mit einer Umlage der geringen Schulgebühren wird einem Drittel der Kinder aus ärmsten Verhältnissen der kostenlose Schulbesuch ermöglicht. Ein besonderer Fokus liegt auf der Förderung von Waisen- und Straßenkindern.

Sie/ Er wird ihre/ seine Freiwilligentätigkeit als Assistenzlehrkraft an der Atlas Pre- and Primary School verrichten, den Unterricht unterstützend begleiten und außerschulische Aktivitäten anleiten.

Anforderungen an dich

Die/ der Freiwillige sollte mind. 18 Jahre alt sein, fließend Englisch sprechen und sollte engagiert und kreativ sein.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch
Silvia Gaßmann
Auf dem Meere 1 - 2
21335 Lüneburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

VIA e.V. - Verein für internationalen und interkulturellen Austausch