weltwärts
gehen

Unterstützung eines kleinen Kindergartens und einer ökologischen Initiative in Minas Gerais

  • Einsatzort: Barrio Lapinha da Serra, Brasilien
  • Sprache(n): Portugiesisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 219162

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Associação Jardim dos Cristais

Deine Aufgabe

Die Kindergarteninitiative "Garten der Kristalle (Jardim dos Cristais)" orientiert sich an der Waldorfpädagogik. Der Kindergarten liegt in Lapinha da Serra im Bundesstaat Minas Gerais. Neben dem Kindergarten gibt es einen Biohof, Restaurant, Bioladen und eine Bäckerei. Zwischen dem Kindergarten, dem Hof, der Bäckerei und dem Laden gibt es eine Kooperation. Es besuchen derzeit etwaw 23 Kinder den Kindergarten. Ziel ist es, ein breitgefächertes Bildungsangebot in der Region zu etablieren, dass für alle Familien und Kindern zugänglich ist. Wichtig für die Bürger/innen des Dorfes ist ebenfalls die Bewahrung der regionalen Traditionen und Bräuche sowie ein sorgsamer Umgang mit der Natur.

Die Freiwilligen unterstützen die Dorfgemeinschaft u.a.bei folgenden Tätigkeiten, je nach Fähigkeiten und Interesse der Freiwilligen: Assistenz im Kindergarten, Unterstützung bei der Herstellung von Backwaren in der Bäckerei, beim Bedienen im Bio-Restaurant und Mithilfe bei der Gartenarbeit. Die Freiwilligen werden von ihren Mentoren in die jeweilige Tätigkeit eingewiesen. Die Freiwilligen können Einblicke in nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweisen erhalten.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollten gute Kommunikationsfähigkeiten und Interesse am Umgang mit Kindern haben. Eigeninitiative wird erwartet. Freiwillige sollten außerdem naturverbunden sein und Erfahrungen mit dem Leben auf dem Land haben.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.