weltwärts
gehen

Unterstützung für sozial benachteiligte, einkommensschwache Familien in Bogotá, Kolumbien

  • Einsatzort: Bogotá, Kolumbien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 218995

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales

Deine Aufgabe

Die Fundación Catalina Muñoz ist eine 2004 gegründete Einrichtung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bewohner*innen armer Stadtviertel nachhaltig zu helfen und sie in die Gesellschaft zu (re)integrieren. Die Arbeitsfelder erstrecken sich von der Zuweisung von Fertighausmodulen, temporären Wohnmöglichkeiten sowie einkommensgenerierenden Maßnahmen, Gesundheitsvorsorge, Rechtsberatungen, Freizeitaktivitäten für Kinder und psychologischer Hilfe.

- Unterstützung in der Durchführung der Fertighauserstellung - Unterstützung bei der Entwicklung von Einkommensmöglichkeiten für Frauen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (Erstellung von Modeschmuck, Kleiderflohmarkt) - Unterstützung in den Freizeitaktivitäten für Kinder, in der "Gesundheitsbrigade" (Aufklärung zur Hygiene, Nahrung, Sexualität ua) sowie psychologischen Hilfe. Der Freiwillige lernt durch die Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen die Lebensrealitäten und komplexen Problematiken von armen Menschen kennen und Berührungsängste abzubauen. Mit seiner Arbeit trägt er zur nachhaltigen Verbesserung ihrer Lebensumstände bei.

Anforderungen an dich

- Grundkenntnisse im Spanischen - Eigenengagement und Teamworkfähigkeit - Flexibilität, um sich in die unterschiedlichen Arbeitsfelder einzubringen - Offenheit und Respekt gegenüber einer anderen Kultur und der Wille, sich auf diese einzulassen - guter, höflicher Umgang mit Menschen - Interesse an partizipativer Arbeit - idealerweise Erfahrungen in Sozialarbeit

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.