weltwärts
gehen

Freiwilligendienst im Nationalpark Cerro Corá in Paraguay

  • Einsatzort: Dpto. de Amambay, Paraguay
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 218965

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Paraguay

Deine Aufgabe

Das Programm ehrenamtlicher Parkwächter für die Nationalparks Paraguays wurde 2013 gegründet. Die Nationalparks des Landes haben das Ziel die Natur zu schützen, das nationale Natur-und Kulturerbe Paraguays zu erhalten. Umweltschutz, Erhalt und Wiederaufbau sowie Umweltbildung sind die Säulen des Programmes. Dabei spielt auch die enge Zusammenarbeit mit der Bevölkerung eine Rolle, insbesondere bei der Ausarbeitung von Plänen für eine nachhaltige Landwirtschaft und Lebensweise und bei der Weitergabe von Wissen zur Natur und ihrer Bedeutung für unsere Zukunft.

Freiwillige sollen lokale Mitarbeiter*innen wie folgt unterstützen: - Prävention, Kontrolle &Überwachung: Unterstützung bei der Realisierung von Kontrollrouten innerhalb des Gebiets - Monitoring & Forschung: Erfassung von Klimadaten, Unterstützung bei der Überwachung von Fauna & Flora: Registrierung & Zählung von Arten - Ökotourismus: Betreuung, Führungen & Umweltbildung für Besucher - Lokale Umweltbildung: Workshops mit Gemeinden in der Umgebung zu Umwelt & natürlichen Ressourcen - Kommunikation & Bildung: Erstellung von didaktischem Material, Postern, Artikeln & audiovisuellem Material - Wartung & Anpassung der Infrastruktur des Parkes - Organisation von Archiven & Informationen

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten Interesse an Umweltschutz und Ökotourismus zeigen, verantwortungsvoll, proaktiv und flexibel sein. Außerdem ist es wichtig, dass sie die Regeln des Parks befolgen und sich ins lokale Team integrieren.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.