weltwärts
gehen

Suchtpräventionsprogramm in Kapstadt, Südafrika

  • Einsatzort: Kapstadt, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 218925

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Masakhe Foundation

Deine Aufgabe

Die Partnerorganisation Masakhe ist eine seit 2013 in Südafrika registrierte Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Kapstadt. NAK-karitativ unterstützt seit 2015 gemeinsame Entwicklungsmaßnahmen. Zu den Arbeitsfeldern Masakhes gehören Bildung, Ernährung und Suchtprävention. In zahlreichen Out-Reach Projekten arbeitet Masakhe eng mit der lokalen Bevölkerung zusammen um die Lebenssituationen von Familien zu verbessern.

Der/die Freiwillige arbeitet in der Organisation Masakhe mit. Sie/er begleitet den lokalen Projektkoordinator bei der Planung und Umsetzung verschiedener Out-Reach Projekte im Bereich Gesundheit und Suchtprävention. Hierzu gehören die Begleitung und Ausbildung von Multiplikatoren in der Suchtprävention, Begleitung der Familien und Begleitung bei der Ausbildungssuche. Der /die Freiwillige übernimmt zudem ergänzende Aufgaben im Bereich Sammlung und Auswertung von Daten, Mitwirken in der Öffentlichkeitsarbeit, Gestaltung der Website sowie Aufgaben im logistischen Bereich der Organisation.

Anforderungen an dich

Mindestalter 21 Jahre. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. PC-Kenntnisse in Microsoft Office. Spaß an der Mitarbeit in einem interkulturellen Team. Gute Kommunikationsfähigkeiten und frei von Berührungsängsten. Interesse an der Arbeit mit Menschen und der Mitgestaltung von Projektideen. Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Offenheit und Toleranz, Geduld, Flexibilität und Bereitschaft sich an ein neues soziales Umfeld und in eine unbekannte Kultur zu integrieren.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

NAK-karitativ e.V.
Ole Krafft u. Alessandro Gullo
Kullrichstr. 1
44141 Dortmund

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

NAK-karitativ e.V.