weltwärts
gehen

Stiftung Eins zu eins - Bildung fürs Leben

  • Einsatzort: Cotacachi, Ecuador
  • Sprache(n): Englisch, Spanisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 218897

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Vientos del Sur

Deine Aufgabe

Uno a Uno in Cotacachi-Ecuador konzentriert sich auf innovative und personalisierte Ausbildung . Die lokale Organisation wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, Kindern eine qualitativ hochwertige Ausbildung in einer familienähnlichen Umgebung zu ermöglichen. Alle Kinder des Uno A Uno in Cotacachi besuchen die öffentliche Schule und erhalten im Uno a Uno ergänzenden Unterricht in verschiedenen Fächern.

Die Freiwilligen geben in der Fundación Uno a Uno Sprachunterricht im Fach Englisch für Kinder und Jugendliche. Sie werden dabei mit lokalen Lehrer*innen zusammenarbeiten, können aber auch eigene Ideen mit einbringen. Ein Schwerpunkt sollten Konversationen oder Dialoge darstellen. Die interkulturelle Komponente, die die Freiwilligen mitbringen, soll ebenfalls mit in das Unterrichtsgeschehen eingebaut werden. Z.B. kann auch mal typisches Essen aus den jeweiligen Ländern gekocht werden.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollten an der Geschichte, Kultur und Lebensweise Ecuadors interessiert sein. Es werden eine aktive und engagierte Mitarbeit, sowie Offenheit, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft erwartet. Hierbei wird vor allem auf den Willen zu entwicklungspolitischem Engagement geachtet. Gute Englisch- und Spanischkenntnisse erleichtern den Zugang zu den Einwohnern und Projektpartnern. Interesse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sollte vorhanden sein, sowie die Bereitschaft, die eigene Kultur und Kenntnisse mit den Lehrer*innen und Jugendlichen zu teilen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Vereinigung Junger Freiwilliger e.V.
Felipe López/Team weltwärts
Berliner Allee 59/61
13088 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Vereinigung Junger Freiwilliger e.V.