Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
GROWGH EDU Initiative
Das deutsch-ghanaische Projekt zielt darauf ab, Schüler fit für den Berufseinstieg zu machen. Mit interaktiven Methoden werden berufsrelevante Fähigkeiten spielerisch vermittelt. Ein Fokusbereich ist der Ausbau von IT-Skills anhand von experimentellem Coding (Rasperry Pi Lerncomputer). Außerdem werden Soft-Skills wie Teamarbeit, Selbstbewusstsein und Diskussionskultur gefördert. Dazu werden eine Vielzahl von Teamübungen eingesetzt u.a. LEGO-Challenges, Impro-Theater, Zeitunglesen u.v.m. Das Projekt fokussiert auf Schüler der Mittel- und Oberstufe (12-18 Jahre) und findet ergänzend zum regulären Unterricht statt. Programmbestandteil ist auch die gezielte Förderung von ausgesuchten Schüler*innen über einen mehrjährigen Zeitraum, um diese in passende Jobs zu vermitteln.
Die Freiwilligen werden intensiv in das lokale Tam eingebunden und wirken unterstützend in den folgenden Bereichen mit: 1. Unterstützung des täglichen Unterrichts an den Partnerschulen 2. Weiterentwicklung der Lerninhalte gemeinsam mit dem Team, z.B. experimentelles Programmieren für Kinder (Raspberry Pi), Impro-Theater, Diskussionsrunden, Zeitunglesen, Teamarbeit, Kommunikations-Spiele, Lego-Challenge 3. Planung und Durchführung von Schüler*innen-Projekte (z.B. Theatergruppe, Fußballturnier, Community Projekte 4. Mitgestaltung von Exkursionen
Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren, Geduld und Ausdauer, Eigeninitiative, erwünscht sind Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich interkulturelles Lernen, Theater, Kunst, Musik, Bereitschaft, die Gegebenheiten und Autoritäten vor Ort zu respektieren und sich in die dortige Arbeits- und Lebenswelt zu integrieren. Konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen wird erwartet. Gute Kenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil.
Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB)
Gloria Damanka
Geschäftsstelle NordWest
Bahnhofstr. 16
49406 Barnstorf
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: