weltwärts
gehen

Unterstützung in einer Bildungseinrichtung für Straßenkinder

  • Einsatzort: Accra, Ghana
  • Sprache(n): Englisch, Französisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 218856

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Intercultural Exchange Programs Ghana

Deine Aufgabe

Bei der Einsatzstelle handelt es sich um eine Bildungseinrichtung für Straßenkinder. Die Einrichtung versucht ihren Klienten mithilfe von Bildungsangeboten einen Ausweg aus ihrer prekären Lebenssituation auf der Straße aufzuzeigen. Die Einrichtung bietet neben den Bildungsangeboten unterschiedliche Angebote an, um Klienten zu gewinnen, sie zu stabilisieren und zu fördern. Die Zielgruppe sind Kinder zwischen 8 und 15 Jahren, die auf der Straße leben. Aktuell hat die Einrichtung 4 Festangestellte und wird von Freiwilligen, vornehmlich Studierenden aus Accras Universitäten, unterstützt.

Der/Die Freiwillige unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren alltäglichen Aufgaben. Er/Sie wird bei der Betreuung der Kinder helfen und in administrativen Aufgaben unterstützen. Er/Sie hat die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge einzubringen, kann kleine Projekte und Aktivitäten gemeinsam mit den Kindern unternehmen und dort seiner/ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei wird er/sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Durch den/die Freiwillige/n sollen die Kinder, aber auch die lokale Bevölkerung eine neue Perspektive auf globales Lernen kennenlernen.

Anforderungen an dich

Der/Die Freiwillige sollte gerne mit Kindern zusammen arbeiten. Er/Sie sollte Interesse an einem interkulturellen Austausch zeigen und offen gegenüber neuen Situationen sein. Er/Sie sollte freundlich und respektvoll sein, sowie engagiert und eigen-initiativ. Wenn man bereits Erfahrungen im pädagogischen Bereich hat, kann dies sehr hilfreich sein, es wird jedoch nicht vorausgesetzt. Eine Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende wird vorausgesetzt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.