weltwärts
gehen

Umwelt-, Kreativ- und IT-Bildung von Kindern

  • Einsatzort: Kitgum, Uganda
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 218839

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Y.Y. Okot Memorial College

Deine Aufgabe

Das Y. Y. Okot Memorial College ist eine Sekundarschule für Mädchen in Kitgum im Norden Ugandas. Während des Bürgerkrieges 1986 bis 2006 wurden die Schulgebäude als Nachtasyl für Binnenflüchtlinge genutzt. In manchen Nächten fanden hier bis zu 2000 Menschen, die sich vor den Gräueln des Krieges in Sicherheit bringen wollten, eine Zuflucht. Selbst während der schlimmsten Zeit blieb die Schule geöffnet und war so etwas wie eine Zuflucht für die Mädchen. Viele der Frauen sind bis heute traumatisiert. Heute bietet die Schule den 800 Schülerinnen gute Unterrichtsbedingungen. Die Direktorin Gladys Oyat engagiert sich für der Aufarbeitung der Vergangenheit und für die Stärkung der Stellung der Frau in der Gesellschaft, für Gleichberechtigung und Teilhabe. Das Curriculum der Schule bezieht diese Themen mit ein. Erklärte Ziele sind die Reduzierung von Benachteiligung, Aufklärung und Empowerment der Schülerinnen.

Der/die Freiwillige soll dabei eingesetzt werden, die schulischen Lernziele durch begleitende Maßnahmen zu unterstützen. Einsatzbereiche sind die Umwelt-AG, bei der durch Projekte im Bereich der Abfallvermeidung und Entsorgung für Umweltthemen sensibilisiert werden soll. Durch gemeinsame spielerische Aktivitäten und Gesprächskreise sollen Eigeninitiative und Kreativität gefördert werden. Freiwillige können außerdem die Schreib- und Leseclubs unterstützen, in denen die englischen Sprachkenntnisse gestärkt werden sollen. In einer Computer-AG werden einfache Office-Anwendungen eingeübt und angewendet und somit arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten vermittelt.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige soll ... - mindestens 18 Jahre alt sein, kreativ und motiviert und mit guten Englisch-Kenntnissen, - Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, - belastbar sein, auch unter manchmal schwierigen Arbeitsbedingungen, - verständnisvoll im Bereich interkultureller Kommunikation sein. Die Fähigkeit, ein Musikinstrument, etwa ein Keyboard, zu spielen, wäre eine willkommene Zusatzqualifikation.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Berliner Missionswerk
Sabine Klingert
Georgenkirchstr. 70
10249 Berlin

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Berliner Missionswerk