weltwärts
gehen

Lehrerassistenz an einer Jungenschule im Westen Kenias

  • Einsatzort: Bungoma, Kenia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 218680

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Organization for Intercultural Education (OFIE)

Deine Aufgabe

Bei der Einsatzstelle handelt es sich um eine staatliche Jungenschule in der Stadt Bungoma, etwa 40 km entfernt von der kenianisch-ugandischen Grenze. Seit ihrer Gründung ist die Anzahl der Schüler auf 1350 gewachsen, die dort von 60 Lehrkräften unterrichtet werden. Da die Schüler aus weiten Teilen des Landes kommen, leben sie teilweise auch in den Internatsräumen der Schule. Die Schule ist nicht konfessionsgebunden, hat allerdings durch den hohen Anteil an christlichen Schülern (98%) einen christlichen Einfluss. Die anderen 2% der Schüler sind muslimischen Hintergrunds. Die Schule versucht, den Jungen ein sicheres Lern- und Lebensumfeld zu bieten, in welchem sie sich auf die anstehenden Herausforderungen des Lebens vorbereiten und persönlich weiterentwickeln können.

Die oder der Freiwillige soll hauptsächlich bei unterschiedlichen außerschulischen Aktivitäten helfen. Diese beinhalten das Trainieren von Sportarten im Rahmen von einer AG, eine Deutsch-AG und die Organisation der Schulbibliothek, der naturwissenschaftlichen Labore und der schuleigenen Klinik. In jedem dieser Bereiche wird sie oder er von einer Mentorin oder einem Mentor angeleitet, begleitet und unterstützt. Durch die oder den Freiwilligen wird der interkulturelle Austausch durch verschiedene Aktivitäten wie Sportarten und das Erlernen einer anderen Sprache gefördert. Alle hauptamtlichen Angestellten für den außerschulischen Bereich kommen aus der Umgebung und sind dadurch lokale Kontakte.

Anforderungen an dich

Englisch- und Deutschkenntnisse werden vorausgesetzt. Die oder der Freiwillige sollte Spaß an und Erfahrung mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben, kreativ und flexibel sein und Eigeninitiative zeigen. Sie oder er sollte mindestens eine Sportart (z.B. Basketball, Volleyball, Fußball, Hockey oder Rugby) kennen, die sie mit den Jungen trainieren kann. Durch ihre oder seine Anwesenheit wird außerdem das Kulturbewusstsein der Jungen geschärft.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.