Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Unterstützung im Kindergarten, Schule und Hilfe für Menschen mit Einschränkungen

Einsatzort Mansourieh-Dayishounieh, Libanon, Naher Osten
Sprache(n) Englisch
Zeitraum ab September | 12 Monate
Platz-Nr. 218389

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Step Together Association Riverside

Deine Aufgabe

Step Together Association Riverside - ist ein großes heilpädagogisches multireligiöses Projekt auf anthroposophischer Basis mit Einrichtungen an mehreren Orten im Libanon: in Beirut, Tripoli, Miniara und im Bekaa Valley. FW werden nur in Mansourieh-Beirut eingesetzt. Es gibt einen Kindergarten, Schulen für Kinder mit Lern- und geistiger Behinderung und biologische Landwirtschaft mit mehreren Betreuten und Werkstätten (Holzbearbeitung, Gärtnerei, Bäckerei, Töpferei, Schneiderei). Ca. 200 Menschen mit Behinderung werden durch die Maßnahmen begünstigt.

Die Freiwilligen werden i.d.R. in der Schule und im Kindergarten in Mansourieh bei Beirut eingesetzt und helfen dort bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen, bzw. jungen Erwachsenen während des Unterrichts und in den Werkstätten. Je nach Fähigkeiten und Interessen sind die Freiwilligen in künstlerische, Computer- oder Sportaktivitäten involviert. Neben Aufgaben in Schule und Kindergarten fallen außerhalb der Schulzeiten noch betreuerische Tätigkeiten im Wohnbereich an, z.B. auch Hausaufgabenbetreuung.Es bestehen Bildungsmöglichkeiten etwa zur Behindertenarbeit - Krankheitsbilder, Unterrichtsplanung, die Freiwilligen erleben einen tiefen Einblick in die Kultur und das Umfeld.

Anforderungen an Dich

Die Freiwilligen sollen dynamisch und sozial/kreativ engagiert sein. Es wird Wert gelegt auf friedfertiges und respektvolles Verhalten. Es wäre hilfreich, wenn der/die FW typische Abläufe aus der Waldorfpädagogik, beispielsweise aus eigener Erfahrung kennt, ebenso ist es hilfreich wenn der/die FW künstlerische oder handwerkliche Fähigkeiten besitzt, sowie die englische oder auch arabische Sprache beherrscht. Es herrscht Alkoholverbot, Nichtraucher bevorzugt! Respekt gegenüber der Religion und auch Interesse an Festen,z.B. Ramadan wird gewünscht. Freiwillige müssen selbstständig sein, die Arbeit fordert sehr viel Eigeninitiative.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Christoph Herrmann
Parzivalstraße 2b, 76139 Karlsruhe
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.