weltwärts
gehen

Mitarbeit in der Kindertagestätte "Maria Inmaculada" in Mollendo

  • Einsatzort: Mollendo, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 218243

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Albergue Infantil Maria Inmaculada

Deine Aufgabe

In der Tagesstätte werden täglich ca. 80 (Klein)Kinder & Jugendliche (von 1-16 Jahren) aus ärmeren finanziellen Verhältnissen vor/nach der Schule betreut, damit ihre Eltern bspsw. einer Arbeit nachgehen können. In verschiedenen Altersgruppen eingeteilt werden sie von päd. Fachkräften (Erzieher*innen, Lehrkräfte, Psycholgog*innen) begleitet und gefördert. Täglich finden u.a. Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote statt. Täglich werden zwei Mahlzeiten (Frühstück + Mittagessen) für die Kinder und Jugendliche zubereitet. Die Albergue verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bezieht die Eltern bzw. Familien aktiv in den Entwicklungsprozess der Kinder & Jugendlichen mit ein und bietet ihnen bei Bedarf Unterstützung an.

Der*die Freiwillige bringt sich in verschiedenen Bereichen der Albergue ein, je nach eigenen Fähigkeiten und Interessen: im (Kleinkind)Kindergarten bei der Betreuung, bei der Hausaufgabenbeutreuung der Schulkinder, bei sonstigen Bildungsangeboten wie der Bibliothek mit PCs, Gestaltung von Freizeitangeboten, hauswirtschaftliche Tätigkeiten in der Küche bei der Zubereitung des Essens bzw. Einkauf auf dem Markt, Begleitung der Sozialassistenz, etc. Der*die FW übernimmt durch seinen*ihren unterstüzenden Einsatz soziale Verantwortung. Durch vertiefende Einblicke in verschiedene (prekäre) familiäre Lebensrealitäten soll sich der*die FW kritisch mit Ungerechtigkeitsstrukturen auseinandersetzen.

Anforderungen an dich

Sehr wünschenswert wäre, wenn der*die Freiwillige bereits Vorerfahrungen im Umgang mit Kinder & Jugendlichen. Er*sie sollte kontakt-und kommunikationsfreudig sein sowie keinerlei Scheu vor Körperkontakt und der Arbeit mit Gruppen haben. Er*sie sollte die Fähigkeit besitzen, wertfrei und offen den Kindern & Jugendlichen bzw. deren Lebensrealitäten zu begegnen. Des Weiteren sollte der*die Freiwillige in der Lage, bereit und flexibel sein, in den vielfältigen Bereichen in der Albergue anzupacken, in denen gerade helfende Hände gebraucht werden. Auch sollten ausreichen Spanischkenntnisse vorhanden sein.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg
Guntram Helmich
Okenstraße 15

79108 Freiburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg