weltwärts
gehen

Kindergarten und Jugendhilfe in Südafrika

  • Einsatzort: Mc Gregor , Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 218226

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

The Breede Centre

Deine Aufgabe

Das Breede Centre liegt in McGregor in der Church Street mit dem Educare Centre (Kindergarten), Ferienprogrammen am Nachmittag (3-12 Jahre), Bauhandwerk, Kochausbildung und seiner Verwaltung. Das New Hope Centre ist dort integriert und bietet Jugendlichen die Möglichkeit Fertigkeiten wie Nähen, Stricken, Häkeln, Lederarbeiten und Weben zu erlernen. Außerdem bietet das Zentrum Jugendaktivitäten für 13-18-Jährige, Handwerkswerkstätten, Life Skills Training, Sportanlagen und Sozial-/Beratungsunterstützung in Partnerschaft mit verschiedenen Organisationen.

Die Freiwilligen werden vormittags im Kindergarten tätig sein und dort bei allen anfallenden Arbeiten unterstützen. Am Nachmittag werden die Freiwilligen bei der Hausaufgaben- und Ferienbetreuung unterstützen und in den Jugendprogrammen tätig sein. Hier kann, je nach Vorkenntnisse, gerne in der Holzwerkstatt oder in anderen Bereichen mitgearbeitet werden. Die Freiwilligen ermöglichen eine interkulturelle Lernerfahrung und eine intensivere Begleitung einzelner Kinder und Jugendlicher. Die Freiwilligen erhalten einen umfassenden Einblick auf Möglichkeiten der Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Anforderungen an dich

Die Einrichtung wünscht sich momentan Freiwillige, die gut Englisch sprechen können und handwerklich begabt sind. Auf dem Gelände sollte man sich immer bewusst sein, dass man eine Vorbildrolle gegenüber den Kindern und Jugendlichen hat. Dazu gehört, dass man sich an die Regeln des Kollegiums hält.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.