weltwärts
gehen

Förderung von Kindern in der Unidad Educativa Roberto Alfredo Arregui Chauvin

  • Einsatzort: Calle Jaime Arregui, 1Avenida Guayaquil, Guaranda, Ecuador
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 218040

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Centro Cultural Indigeno Guaranga

Deine Aufgabe

Diese Unidad Educativa kooperiert seit gut 10 Jahren eng mit dem "Centro Cultural Indio Guaranga". Sie entstand aus der Zusammenlegung von einer Vor-Grund- und einer weiterführenden Schule. Die Unidades Educativas wurden zur Umsetzung der MDGs von der Regierung gegründet. Die Unidad beschäftigt 41 Lehrer*innen und wird aktuell von 766 Schüler*innen besucht. Es sollen mehr Kinder die Möglichkeit bekommen rechnen, lesen und schreiben zu lernen und auch einen höheren Schulabschluss zu erwerben. Besonders benachteiligt sind indigene Mädchen aus ruralen Gebieten wie Guaranda. Diese Situation will die Unidad Educativa verbessern und durch Englischunterricht, Leseförderung, Hausaufgaben-Betreuung besonders schwächere Schüler*innen unterstützen. Damit erhalten die sie die Chance einen besseren Bildungsabschluss zu erzielen.

Der/die Freiwillige soll die Schüler*innen unterstützen und den Lehrer*innen assistieren. Er/sie soll Ausflüge organisieren und Zusatzangebote wie Leseförderung und Hausaufgabenbetreuung anbieten. Er/sie kann zusätzlich die Öffentlichkeitsarbeit und das Fundraising des Centro Cultural unterstützen, auch dort Angebote für Kinder machen, sich aber auch bei der Pflege der Grünanlagen engagieren. Bei Interesse kann auch in der Schulbibliothek mitgearbeitet werden.

Anforderungen an dich

Der/die Freiwillige soll Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Er/sie soll über Eigeninitiative verfügen, Ideen mitbringen und bereit sein selbständig Angebote zu entwickeln und durchzuführen. Sie soll teamfähig sein und über gute kommunikative Fähigkeiten verfügen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Eine Welt Netz NRW e.V.
Dr. Djiby Diouf
Achtermannstraße 10-12 48143 Münster

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Eine Welt Netz NRW e.V.