weltwärts
gehen

weltwärts
gehen

Spiel, Musik und Umweltbildung an der Kulukochi Community Pre-School

  • Einsatzort: Gunjur , Gambia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab Oktober | 6 Monate
  • Platz-Nr.: 217906

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Kulukochi Community Pre-School

Deine Aufgabe

Die Vorschule wurde 2015 auf Initiative lokaler Gemeindeinitiativen gegründet und beherbergt heute knapp 130 Kinder, die in 4 Klassenräumen von 8 Lehrer*innen und dem Schulleiter begleitet werden. Für die Verpflegung der 3 bis 8-jährigen Vorschulkinder sorgen 3 Köchinnen. Das junge Personal zeichnet eine hohe Initiativbereischaft aus und es bildet sich regelmäßig fort. Die Schulmission lautet: "At Kulukochi Pre-School, we seek to make early childhood education accessible and affordable in our community. Instill in them the overall importance of education and the values and norms that will set them on the path to becoming assets of the society. To cultivate the love for education in order to have responsible children who are to become the leaders of tomorrow." Die Vorschule hat einen Umweltschwerpunkt und kooperiert mit mehreren NGOs in der Umweltbildung vor Ort. VolNet entsendet seit 2019 Freiwillige an die Kulukochi Community Pre-School.

Als Freiwillige*r an der Kulukochi Community Pre-School unterstützt Du als Assistenzkraft den bunten Schulalltag, von der Vorbereitung des Englischunterrichts und der Erstellung von Bildungsmaterialien über Essensausgabe bis zur Pflege des Schulgeländes. Du gestaltest Bildungsangebote aktiv mit, entwickelst eigene Spielideen, Bastelprojekte oder Lieder und setzt Impulse zu Umweltbewusstsein und Kreativität. In der strukturierten, aber offenen Lernumgebung kannst Du Dich und Deine Ideen einbringen.

Anforderungen an dich

Für den Einsatz an der Kulukochi Community Pre-School solltest Du Freude an der Arbeit mit jungen Kindern, erste Vorerfahrungen und eine gewisse Belastbarkeit mitbringen. Kreativität, Eigeninitiative und Begeisterung für Musik, Malen, Sport und Umweltbildung sind genauso gefragt wie Neugier, Geduld und Offenheit im Miteinander mit dem lokalen Team. Eine tolerante Haltung, interkulturelle Sensibilität und die Bereitschaft zur offenen Kommunikation sind dabei ebenso wichtig wie gute Englischkenntnisse und die Motivation, eine lokale Sprache (Mandinka oder Wolof) zu erlernen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Volunteer Network Organization (VolNet e.V.)
Lucina Diehl, Laura Peplinski
Demmeringstraße 36
04177 Leipzig

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Volunteer Network Organization (VolNet e.V.)