weltwärts
gehen

Arbeiten mit Frauen und Mädchen in Tlaxiaca

  • Einsatzort: San Agustin, Tlaxiaca, Hidalgo, Mexiko
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 217660

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Intercultura México

Deine Aufgabe

Die Einrichtung wurde 2006 gegründet.Ziel ist, primär die Frauen und Kinder der umliegenden Gemeinde zu unterstützen die physisch, emotional oder psychologisch missbraucht werden.Betroffenen wird ein geschützer Raum gegeben,in dem sie sich entwickeln können.Der Großteil der Frauen, der die Workshops der Einrichtung besucht aus dem Niedriglohnsektor.Die Einsatzstelle bietet ihnen juristischen Rat, psychologische Hilfe und Workshops bzw Konferenzen auch für Männer und Jugendliche an, um den respektvollen Umgang zwischen den Geschlechtern zu fördern.Die Frauen, Männer und Jugendlichen der Gemeinde lernen so über Gleichberechtigung und Strategien, die sie in ihrem täglichen Leben sowohl auf persönlicher als auch auf familiärer und professioneller Ebene anwenden können.In der Einrichtung arbeiten zwei ausgebildete Lehrerinnen, eine Sozialarbeiterin und eine Psychologin.Die Einrichtung wird in ihrer Arbeit durch die Stadtbehörde und ihren Plan für soziale Entwicklung unterstützt.

Die FW wird den hauptamtlichen Mitarbeitern bei ihren Aufgaben unterstützen und ihnen zuarbeiten. Bei den Workshops bzw. Konferenzen, und auch bei den Trainings die für die Frauen angeboten werden (z.B. Backen, Kochen, Textildruck, Kunst, Handwerk, Kosmetik, Friseur, Massagetechniken etc.) wird die FW mit einbezogen, um die Frauen in ihrer Bildung und somit Unabhängigkeit zu unterstützen. Die Einrichtung arbeitet eng mit dem Nationalen Institut der Frau (INMUJERES) zusammen, daher kann die FW auch bei administrativen Aufgaben helfen.

Anforderungen an dich

Die FW sollte Interesse an der Stärkung von Frauenrechten haben und mental reif sein. Die FW sollte sensibel für die Realitäten vor Ort sein, wo viele männliche Dorfbewohner die Schule abbrechen und versuchen, in die USA zu emigrieren. Viele Mädchen werden schon früh schwanger und bringen die Schulbildung nicht zu Ende. Die FW sollte kreativ sein und Ideen zur Freizeitentwicklung haben, sowie die Mädchen dazu ermutigen, neue Perspektiven zu gewinnen und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Spanisch Kenntnisse sind Voraussetzung. Des Weiteren sollte die FW Bereitschaft haben, in einer dörflichen Region zu wohnen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.