weltwärts
gehen

CCIMCAT - Zentrum für Ausbildung und Förderung der Rechte von indigenen Frauen

  • Einsatzort: Tarija, Bolivien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 217609

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Centro de capacitación y investigación de la mujer campesina en Tarija

Deine Aufgabe

Das Zentrum für Ausbildung und Forschung der ländlichen Frauen von Tarija, "CCIMCAT" (Centro de Capacitación e Investigación de la Mujer Campesina de Tarija) ist eine gemeinnützige NGO, die vor allem mit bäuerlichen, indigenen Frauen (v.a. Guarani und Weenhayek) und städtischen Nachbarschaften arbeitet. Die Arbeit wird vornehmlich in den Gemeinden Yunchará, Bermejo, Entre Río, Yacuiba, Carapri, Villa Montes und Padcaya durchgeführt und soll zu einer Veränderung der Wahrnehmung der indigenen Frauen und der Geschlechterverhältnisse in Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Politik beitragen. Dabei gibt es verschiedene Schwerpunkte: Die Ausbildung der Frauen, damit diese z.B. Führungspositionen arbeiten können, die Vernetzung der Frauen und verschiedener Initiativen untereinander, um die politische Einflussnahme um die Rolle der Frauen in der Gesellschaft zu fördern und zu stärken, sowie der Prävention von Gewalt gegen Frauen.

Unterstützung in den Kursen (FW gerne mit Erfahrung in Bildungstechniken für Erwachsene, Jugendliche und Kinder) Unterstützung bei der Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien, Workshops, Trainings Unterstützung bei der Begleitung politischer Interessengruppen Hilfe bei Verwaltungs- und Organisationsaufgaben Begleitung des Arbeitsteams im ländlichen Raum zur Entwicklung von Aktivitäten mit Frauen Kommunikation und soziale Netzwerke Unterstützung für die Aktivitäten des Anti-Gewalt-Netzwerks

Anforderungen an dich

Gute Spanischkenntnisse (mindestens A2-Niveau), Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Einsatzstelle und den bolivianischen Kolleg*innen, ein hohes Maß an Motivation und Eigeninitiative sowie Kreativität und Flexibilität, um sich an wechselnde Aufgabenstellungen anzupassen, setzen wir voraus. Hinzu kommen die Bereitschaft für Reisen und Arbeiten in ländlichen Gebieten mit indigener und bäuerlicher Bevölkerung. Interesse, sich in die Prozesse der Ausbildung und Erziehung, der politischen Interessenvertretung, der Kommunikation, der agrarökologischen Produktion, des Handwerks und der Gewaltprävention einzuarbeiten.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Bolivianisches Kinderhilfswerk e.V.