weltwärts
gehen

Mitarbeit in einem Krankenhaus in Mumbai

  • Einsatzort: Mumbai, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 9 Monate
  • Platz-Nr.: 217523

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Society of the Servants of the Holy Spirit (Holy Spirit Hospital)

Deine Aufgabe

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Krankenhaus unter der Trägerschaft der Holy Spirit Missionary Sisters in Mumbai. Das Krankenhaus hat 300 Betten, sowie sechs Outreach-Kliniken in den Slums. Im Krankenhaus werden Notfälle, sowie Erkrankungen jeglicher Art versorgt und behandelt. Es gibt verschiedene Ärzteteams die in den Outreach-Kliniken arbeiten bzw. dort Impf- und Gesundheitskampagnen durchführen.

Die Freiwillige wir in der Klinik im alltäglichen Ablauf mitarbeiten und Aufgaben der Gesundheitsfürsorge übernehmen. Zudem wird sie die Teams in die Outreach Clinicen mitbegleiten, dort mithelfen (Gesundheitsvorsorge in den Slums, Impfaktionen und Kampagnen). Die Freiwillige lernt durch die Mitarbeit in den verschiedenen Arbeitsbereichen die Lebensrealitäten und komplexe Problematiken von Menschen vor Ort kennen und Berührungsängste abzubauen. Dabei sollen auch soziale Unrechtsstrukturen und gesellschaftspolitische Zusammenhänge erkannt werden. Zudem lernt sie das medizinische Gesundheitssystems Indien kennen.

Anforderungen an dich

- Offenheit und Respekt gegenüber der anderen Kultur und der Wille sich auf diese einzulassen. - Psychische und körperliche Belastbarkeit - Bereitschaft zu einfacher Lebensweise - guter Umgang mit Menschen, keine Berührungsängste mit kranken Menschen - Vorerfahrungen im medizinischen Bereich sind von Vorteil bzw. Bereitschaft sich diese anzueignen - Bereitschaft sich mit Themen der Gesundheitsprävention auseinanderzusetzen - Offenheit für verschiedene Lebensformen und religiöse Ansichten

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Steyler Missionsschwestern (MaZ)
Sr. Maria Müller
Rudolfstraße 7
41068 Mönchengladbach

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Steyler Missionsschwestern (MaZ)