weltwärts
gehen

Vacas Felices: Ökologische, nachhaltige Landwirtschaft und kreative Bildungsarbeit mit Kindern.

  • Einsatzort: Ayas, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 217506

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Vacas Felices

Deine Aufgabe

Vacas Felices ist ein selbstverwalteter Familiienbetrieb, der sich der ökologisch-nachhaltigen Landwirtschaft widmet. Für die hergestellten Milchprodukten (diverser Käse, Joghurt, Milch, etc.) in der eigenen Molkerei kooperiert Vacas Felices mit den umliegenden Bäuer*innen in Ayas und Collana, die mit ihren einzelnen Kühen die Milch dazu direkt an der Molkerei abliefern. Die Produkte werden schließlich in Lima auf Biomärkten/läden verkauft. Ziel ist es, ökologische und organische Viehzucht und Landwirtschaft in den Communities zu fördern und diese dabei in ihrer professionellen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen, um als Hauptakteur*innen selbstbestimmt am Markt mitzuwirken. Dabei verfolgt Vacas Felices einen ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz und bietet auch den ca. 15 Kindern des Dorfes (von 2 bis 12 Jahren) an der Grundschule diverse workshops zu Weiterbildung und Weiterentwicklung an (Musik, Sport, Theater, Lesekreis, Kreatives, Upcycling,etc.)

Tatkräftige Unterstützung beim gesamten Prozess der ökologisch-nachhaltigen Landwirtschaft (von der Aussaat, Pflege, Ernte, Produktion bis zum Verkauf) - ca. 50-70% des Tätigkeitsfeldes. Mitwirken und durchführen von diversen kreativen Workshops an der Grundschule, um die Kinder zu empowern und sie in ihrem Prozess zu selbstbestimmten Akteur*innen zu fördern und ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen - ca. 30-50% des Tätigkeitsfeldes. An den Treffen und Weiterbildungsangeboten der Community teilnehmen und mitwirken.

Anforderungen an dich

Interesse an ökologisch-nachhaltiger Landwirtschaft und allgemein Liebe zur Natur, Ruhe und z.T. Abgeschiedenheit. Mindestens Grundlagen in Spanisch. Keine Scheu vor fast täglich körperlicher Arbeit bei allen Wetterbedingungen. Sich unter der Woche in der Freizeit selbt gut alleine beschäftigen können (wenig Gleichaltrige im Dorf; am Woende Möglichkeit in der nächsten Stadt (Chosica) zu wohnen) Hoge Eigeninitative und Motivation eigene Workshops Projekte selber zu planan und durchzuführen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg
Guntram Helmich
Okenstraße 15

79108 Freiburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg