weltwärts
gehen

Gemeinschaftsförderung im Township (Potchefstroom)

  • Einsatzort: Potchefstroom, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Zeitraum: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 217035

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Mosaic

Deine Aufgabe

Das Projekt Mosaic verfolgt das Ziel, Familien im Township Ikageng (Potchefstroom) zu unterstützen, die (Halb-)Waisen und/oder besonders hilfebedürftige Kinder naher Angehöriger bei sich aufnehmen und für diese sorgen. Der Projektbereich "Made by Mosaic" schafft dabei Einkommensmöglichkeiten für die Pflegemütter dieser Familien. Sie finden Beschäftigung in einer Näherei zur Produktion von Lederwaren und Textilien sowie in einer Bäckerei. Dort stellen sie eigene Produkte her, die unter dem Label "Made by Mosaic" vertrieben werden. Die erzielten Erträge kommen in vollem Umfang der Weiterentwicklung von "Made by Mosaic" sowie Mosaics sonstigen Projektbereichen, z.B. dem After School Programme, zugute.

Die Freiwilligen unterstützen die MitarbeiterInnen des Projektbereichs „Made by Mosaic“ in vielfältiger Weise: Sie helfen bei der Materialbeschaffung, den verschiedenen Fertigungsschritten und im Vertrieb der jeweiligen Produkte. Auch übernehmen sie administrative Aufgaben. Auf diese Weise leisten die Freiwilligen einen Beitrag zur Sicherung von Erwerbsmöglichkeiten für die Zielgruppe von Mosaic und zu deren wirtschaftlicher Unabhängigkeit. Bei Bedarf werden sie auch in Aufgaben der Kinder- und Jugendarbeit des Mosaic Projekts eingebunden.

Anforderungen an dich

Die/Der Freiwillige sollte Offenheit und Anpassungsfähigkeit gegenüber einer neuen Kultur mitbringen sowie körperlich und emotional belastbar sein. Sie/Er sollte die Bereitschaft zu selbstständigem Arbeiten aufweisen, aber auch teamfähig sein. Gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sind wünschenswert. Schließlich sollte die/der Freiwillige tolerant und geduldig im Umgang mit Kindern sein.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V. (DSJW)
Stefanie Reuffel
Austraße 8a
53604 Bad Honnef

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Deutsch-Südafrikanisches Jugendwerk e.V. (DSJW)