weltwärts
gehen

Betreuung von Kindern in sozialen Brennpunkten

  • Einsatzort: Desamparados, Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Januar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 216680

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Die Organisation Hogar Sol wurde 1990 gegründet um Kindern in sozialen Notsituationen ein Übergangs Heim zu bieten. Momentan nimmt das Heim in Desamparados de San José 20 Kinder auf. Die Kinder wurden vom staatlichen PANI, das für den Schutz von Kindern und Jugendlichen zuständig ist, in unserer Obhut gegeben. Die Kinder zwischen 0-12 Jahren kommen in vielen Fällen aus Situationen in denen sie schwerer Armut, Vernachlässigung, Gewalt oder Misshandlung ausgesetzte waren. Hogar Sol versucht den Kindern eine besser Zukunft zu ermöglichen und ihnen durch Freizeitaktivitäten, Bildung und allgemeine Zuwendung zu helfen ihre Erfahrungen zu verarbeiten.

Der/die Freiwillige soll die drei hauptamtlichen Betreuer bei der Betreuung der Kinder zwischen 3 und 12 unterstützen (die Säuglinge erhalten zusätzliche Zuwendung). Dabei geht es darum Freizeitaktivitäten zu planen, organisieren und durchzuführen und den Kindern im Allgemeinen als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus unterstützt der/die Freiwillige die Hauptamtlichen bei den anfallenden Aufgaben wie Aufräumen, Putzen, Vorbereitung der Mahlzeiten etc.

Anforderungen an dich

Der FW sollte Grundkenntnisse an Spanisch mitbringen und einen aufgeschlossenen, offenen Charakter haben um sich gut ins Projekt einzuleben. Zudem soll er Freude beim Umgang mit Kindern haben.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.