weltwärts
gehen

Unterstützung in einer Einrichtung für Kinder in Ghana II

  • Einsatzort: Sunyani, Ghana
  • Sprache(n): Englisch, Französisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 216668

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Intercultural Exchange Programs Ghana

Deine Aufgabe

Das Projekt ist ein christliches Zentrum für Kinderbildung und -betreuung im Krippen-, Kindergarten- und Grundschulalter. Die Schule liegt in der Brong-Ahafo Region in Ghana. In der Region leben viele junge Menschen und gibt einen starken regionalen Zuzug. Die 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung betreuen die Kinder nach den Grundsätzen der Montessori Pädagogik. Die Einrichtung sorgt ebenfalls für die Ernährung der Kinder. Die Kinder werden in der Einrichtung betreut und erhalten eine altersgerechte Bildung. Zusätzlich unterstützt die Einrichtung Waisenkinder. Als Grundmotiv verfolgt die Einrichtung das Ziel Armutsbekämpfung durch Bildung. Die Kinder sollen durch den Besuch der Einrichtung zur Entfaltung ihrer Potentiale ermächtigt werden.

Der/Die Freiwillige unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren alltäglichen Aufgaben. Er/Sie wird bei der Betreuung der Kinder helfen und in administrativen Aufgaben unterstützen. Er/Sie hat die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge einzubringen, kann kleine Projekte und Aktivitäten gemeinsam mit den Kindern unternehmen und dort seiner/ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei wird er/sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. Durch den/die Freiwillige/n sollen die Kinder, aber auch die lokale Bevölkerung eine neue Perspektive auf globales Lernen kennenlernen.

Anforderungen an dich

Der/Die Freiwillige sollte gerne mit Kindern zusammen arbeiten. Er/Sie sollte Interesse an einem interkulturellen Austausch zeigen und offen gegenüber neuen Situationen sein. Er/Sie sollte freundlich und respektvoll sein, sowie engagiert und eigen-initiativ. Wenn man bereits Erfahrungen im pädagogischen Bereich hat, kann dies sehr hilfreich sein, es wird jedoch nicht vorausgesetzt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.