weltwärts
gehen

Fachgerechtes Unterrichten von Kindern für einen respektvollen Umgang miteinander und der Natur

  • Einsatzort: Kundapur, Karnataka, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 216667

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

FSL India

Deine Aufgabe

Die NGO befasst sich durch Kooperation zwischen internationalen Freiwilligen, Kindern und Bewohnern der jeweiligen Kommunen mit Umweltschutz und nachhaltiger Agrarwirtschaft. Im Sinne der United Nations' Millennium Development Goals, geht es unter anderem um den Schutz von Seeschildkröten, den Aufbau von nachhaltiger Landwirtschaft und generelle Wissensweitergabe im Umgang mit der Natur.

Der/Die Freiwillige wird zum einen Teil in den Dörfern zusammen mit den Kindern arbeiten und diese im Bereich Umwelt und Natur unterrichten und inspirieren. Darunter fallen Themen wie Recycling, Abfallmanagement und Umweltverschmutzung. Weiterhin wird der Freiwillige selber Hand anlegen und bei verschiedenen Anbauprojekten mithelfen. Der andere Teil des Freiwilligendienstes bezieht sich auf administrative Vorgänge und Hilfe beim Marketing.

Anforderungen an dich

Der/Die Freiwillige sollte offen für neue Erfahrungen sein und ein generelles Verständnis für die Arbeit mit Umwelt, Recycling und Nachhaltigkeit besitzen. Zusätzliche Erfahrungen im Umgang mit und Unterrichten von Kindern wäre wünschenswert, ist allerdings keine Voraussetzung. Aufgrund von potenziell auftretenden Sprachbarrieren zwischen dem Freiwilligen und den Kindern, welche lediglich Grundkenntnisse im Englischen besitzen, wäre eine generelle Offenheit und Lernfreude gegenüber der einheimischen Spräche 'Kannada' von Vorteil.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.