Nachhaltige Gemeindeentwicklung und Umweltbildung - Muyu Semilla de Selva II
Die Aufnahmeorganisation vor Ort
VASE/ICYE ECUADOR
Deine Aufgabe
Muyu Semilla de Selva ist eine gemeinnützige Organisation mit der Motivation, das ecuadorianische Amazonasgebiet zu erhalten. Das Projekt befindet sich in der Nähe des Llanganates-Nationalparks. Die Aktivitäten umfassen Forschung zur biologischen Vielfalt, nachhaltige Entwicklungsprojekte mit umliegenden Gemeinden sowie Öko-Tourismus und Umweltbildung. Dazu soll ein öffentliches Zentrum zur Umweltbildung errichtet werden. Ziel des Projektes ist die nachhaltige Gemeindeentwicklung sowie der Erhalt der kulturellen Werte unter Rücksichtnahme der Natur.
Der/die Freiwillige hilft im Projekt je nach eigenen Fähigkeiten mit. Mögliche Arbeitsfelder sind: - Kreative Aktivitäten (Workshops für Kinder und Erwachsene zu Tanz, Kunst, Sport), - Instandhaltung (Installation von Wegen, Errichten von Hütten, Reparaturen), - Aufforstung und Bio-Farm (Pflanzungen natürlicher Vegetation, Gemüse-Anbau, medizinische Pflanzen), - Traditionelle Küche (gemeinsames Kochen mit Gemeindemitgliedern), - Öko-Tourismus (Information von Besuchern, Übersetzungsarbeit), - Bildungsarbeit mit Kindern und der Öffentlichkeit für einen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur, - Forschung & Entwicklung (Protokollieren der lokalen Biodiversität, Feldarbeit/Tierbeobachtungen)
Anforderungen an dich
Spanischkenntnisse, Aufgeschlossenheit, Enthusiasmus, die Bereitschaft im tropischen Gebiet zu arbeiten, bereits Erfahrungen in der Umweltarbeit, Öko-Tourismus, Bildung oder Projektentwicklung sind erwünscht
Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
ICJA Freiwilligenaustausch weltweit e.V.
Stralauer Allee 20e
10245 Berlin
So geht’s weiter:
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: