Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Unterstützung für Township-Kindertagesstätten am Rande von Kapstadt

Einsatzort Philippi, Capetown, Südafrika, Südliches Afrika
Sprache(n) Englisch
Zeitraum ab September | 12 Monate
Platz-Nr. 216633

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Centre for Creative Education

Deine Aufgabe

Wie alle vom Centre for Creative Education ins Leben gerufene Kindergärten in den Townships von Kapstadt, bietet dieser Kindergarten eine Oase, in der derzeit 40 Kinder dieser Siedlung unbeschwert Kind sein können und die Bedürfnisse der Kinder entsprechend gefördert werden. Gleichsam werden auch die Eltern bei der Entwicklung ihrer Kinder begleitet.

Mithilfe bei der Tagesplanung des Kindergartens und den Vorbereitungen: Morgenkreis, Spielen mit den Kindern, Herstellen und Reparieren von Spielzeug, Kochen, Unterstützung beim Ausbau des Kindergartengenbäudes, Anlegen und Pflege des Gemüsegartens, Teilnahme an regelmäßigen Teamtreffen. Freiwillige beschäftigen sich mit der Situation der Kinder aus den Townships und lernen die Xhosa-Kultur intensiv kennen.

Anforderungen an Dich

Freiwillige sollten schon Vorerfahrung in der Arbeit mit Kindern haben, gut Englisch sprechen und bereit sein isiXhosa zu lernen. Freiwillige sollten sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sein, zudem sind musische und künstlerische Fähigkeiten erwünscht. Flexibilität und Eigeninitiative sind ebenso gefragt. Auf entsprechende Kleidung wird Wert gelegt.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. 
Christian Grözinger
Parzivalstraße 2b, 76139 Karlsruhe
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.