weltwärts
gehen

Pädagogische Assistenz an einer Mädchen-Schule in Chiclayo, Peru

  • Einsatzort: Chiclayo, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Februar | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 216462

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS DEL PERU PROGRAMAS INTERCULTURALES

Deine Aufgabe

Die öffentliche Schule bietet in der Nachmittagsschicht weiterführende Bildung für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren, die aus Familien mit niedrigem Einkommen stammen. Neben dem regulären Unterricht bilden Kunst und Sport ein Kernprogramm der Schule, um die Stärkung der Persönlichkeit von jüngeren und älteren Mädchen zu unterstützen. Die Schule fördert die Schülerinnen besonders in den Sportarten Basketball, Volleyball und Leichtathletik. Darüber hinaus fungiert die Schule als Anlaufstelle für Prävention, Umwelterziehung sowie Maßnahmen zur Stärkung des zivilen Engagements in dem sozial schwachem Stadtteil.

Die Freiwillige unterstützt die Pädagog*innen im Unterricht. Je nach Fähigkeiten und Interessen beteiligt sie sich als Lehrerassistentin beim Sporttraining sowie bei der Vermittlung von Lerninhalten in den diversen Fächern. Durch ihren internationalen Hintergrund und den aus der Heimat mitgebrachten Erfahrungen trägt die Freiwillige dazu bei, den Bildungshorizont von benachteiligten Mädchen zu erweitern. Sie dient als Vorbild und motiviert sie, eigene Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihren Schulabschluss als Ausweg aus der Armut anzustreben und zu verwirklichen.

Anforderungen an dich

- Erfahrungen und/oder Interesse im Bereich Pädagogik und Sport sind von Vorteil. - Gute Spanisch- Kenntnisse - Erfahrung in Gruppenleitung sind willkommen. - Engagement und Freude an der Arbeit im Schulalltag. - Kreativität und Teamfähigkeit sind ebenfalls erwünscht.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.