Nachhaltiger gemeindebasierter Tourismus, ökologische Landwirtschaft
Die Aufnahmeorganisation vor Ort
Aves de Paso Ecuador
Deine Aufgabe
Die Gruppe von Ehrenamtler*innen, Urku Kama, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die wertvollen Landschaften des andinen Hochgebirges zu schützen. Teil dieser Arbeit sind unter anderem ökologische Studien des langjährig kommerziell genutzten Seengebietes auf über viertausend Metern Höhe zu erstellen und das strategische Bekämpfen von Flächenbränden in Abstimmung mit der Feuerwehr sowie die Aufzucht und Aufforstung des Gebiets mit regionalen Pflanzen zu unterstützen. Dabei wird mit staatlichen Akteuren, NGOs und Universitäten zusammengearbeitet.
Der/die Freiwillige arbeitet mit der Abteilung für "Institutionelle Entwicklung" der Kantonsverwaltung in Tabacundo, die die biologisch und nachhaltig produzierende Bauernschaft und die Händler*innen des lokalen Marktes unterstützt, zusammen. Neben Tagen, an denen im Büro unterstützende administrative Tätigkeiten durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit, die Kolleg*innen auf die Felder der Produzent*innen zu begleiten. Auch die Teilnahme an und Unterstützung von Veranstaltungen der Kantonsverwaltung gehört zum Aufgabenbereich.
Anforderungen an dich
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit - Bereitschaft, auch körperlich zu arbeiten - Offenheit und Teamfähigkeit - Guter körperlicher und psychischer Gesundheitszustand - Verantwortungsbereitschaft - Empathiefähigkeit - Solidarische Grundhaltung und die Bereitschaft, sich kreativ in die Gruppe und die Arbeit einzubringen - Kommunikationsfreude und -stärke - Spanischkenntnisse wünschenswert
Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation
Vereinigung Junger Freiwilliger e.V.
Julia von der Wense
Berliner Allee 59/61
13088 Berlin
So geht’s weiter:
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: