weltwärts
gehen

Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in Sucre, Bolivien II

  • Einsatzort: Sucre, Bolivien
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 216366

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales

Deine Aufgabe

Die gemeinnützige Einrichtung bietet Nachhilfe, Sport- und Freizeitaktivitäten sowie Beratung in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und soziale Rechte für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Familien an. Die im Dezember 1997 gegründete Stiftung TICA verfügt über fünf Zentren in verschiedenen Stadtteilen der Stadt Sucre. Insgesamt 630 Kinder und Jugendliche besuchen täglich die Häuser der Einrichtung. Ein wichtiges Ziel der Stiftung ist es, durch umfangreiche Betreuung die Kinder und Jugendliche von Risiken fernzuhalten, denen sie meist ausgesetzt sind, weil ihre Eltern den ganzen Tag arbeiten und sich nicht angemessen um sie kümmern können.

Der Freiwillige hilft dem Team, die schulischen Leistungen der Projektteilnehmer zu steigern. Er/Sie hilft bei der Erarbeitung von schulischen Material für die Kinder und Jugendlichen und betreut sie bei der Hausaufgabenhilfe. Weiter unterstützt er die Schüler im Sport- und Kunstunterricht. Er dient den Kindern und Jugendlichen als Vorbild, um ihre Lebensverhältnisse zu verbessern. Durch sein Engagement und seine Erfahrungen aus der Heimat trägt der Freiwillige dazu bei, die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Familien zu verbessern.

Anforderungen an dich

- Erfahrungen in den Bereichen Gruppenleitung, Kinder- und Jugendarbeit sowie in pädagogischen Einrichtungen sind von Vorteil. - Gute Spanischkenntnisse - Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.