weltwärts
gehen

CEPESJU:Partizipative Community & Streetwork in einem marginalisiertem Stadtviertel im Zentrum Limas

  • Einsatzort: Barrios Altos - Lima, Peru
  • Sprache(n): Spanisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 216310

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

CEPESJU - Espacio de Escucha y Acogida

Deine Aufgabe

Die Nichtregierungsorganisation (NGO) CEPESJU (Centro de Estudios de Problemas Economicos y Sociales de la Juventud = Wissenschaftl. Zentrum zu ökonomischen + sozialen Probleme im Jugendalter) führt in einem sog. Brennpunktviertel im Zentrum Limas (Barrios Altos) das Projekt "Espacio de Escucha y Acogida" durch. Das Herzstück des Projektes ist ein Begegnungs-& Zuhörzentrum, welches ALLEN Stadtteilbewohner*innen jegleichen Alters, Bedürfnissen und Schwierigkeiten offen steht. Das Projekt arbeitet nach der Arbeitsmethode „Tratamiento Comunitario", einer partizipativen Stadtteilarbeit, die nicht nur für, sondern vor allem VON und MIT den Bewohner*innen des Stadtteils ist. Neben der aufsuchenden Stadtteilarbeit (streetwork) finden regelmäßige niederschwellige Angebote im Zentrum statt (Hausaufgabenbetreuung, Wasch-und Hygienemöglichkeiten, Koch-, Spiel-und Kreativgruppen, Einzelgespräche, etc.). Das Projekt wird von Caritas Deutschland mitfinanziert.

Unterstützung des Projektteams bei der Planung und Durchführung verschiedener Aktivitäten (Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Handwerks/Kreativgruppen, Spielenachmittage, Sportprogramm, Kochgruppen, Ausflüge, etc.) für + mit den unterschiedlichen Zielgruppen des Stadtteils (Kinder, Jugendliche, Familien, Geflüchtete, ältere Menschen, Suchtkranke, Wohnungslose, etc.). Bürotätigkeit: mit der Arbeitsmethode "tratamiento comunitario" vertraut machen (lesen) und Dokumentation der Aktivitäten. Teilnahme an Fortbildungen und regelmäßigen Teamsitzungen. Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Arbeitsmethode und Kampagnen.

Anforderungen an dich

Mindestens gute Spanischkenntnisse. Interesse + Bereitschaft sich in die spezielle Arbeitsmethode vor Ort auf Spanisch einzulesen + anzuwenden! "Absolute Regelkonformität" - innerhalb des Stadtviertels die Anweisungen und Regeln des Teams einhalten - keine "Alleingänge" Sehr hohe Kontakt-und Kommunikationsfreude Keine Scheu auf fremde Menschen zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu kommen. Offener Umgang mit Menschen jeglichen Alters und Lebenssituation/sozialer Probleme

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg
Guntram Helmich
Okenstraße 15

79108 Freiburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Fachstelle Internationale Freiwilligendienste - Erzdiözese Freiburg