weltwärts
gehen

Mitarbeit in einer Schule für gehörlose Kinder und Jugendliche

  • Einsatzort: Karatina, Kenia
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 216233

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Organization for Intercultural Education (OFIE)

Deine Aufgabe

Das Projekt ist eine Schule für gehörlose Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren. Die Schule wurde 1965 von einer Kirche gegründet und befindet sich in Karatina. Die Kinder und Jugendlichen werden hier speziell unterstützt, um ihnen die Möglichkeit auf eine grundlegende Bildung zu ermöglichen. Viele der Kinder und Jugendlichen kommen aus sozial schwächer gestellte. Demnach wird die Schule von der Regierung unterstützt, sodass die Bildung für die Familien kostenfrei bleibt.

Der/Die Freiwillige wird die Lehrkräfte im Alltag unterstützen. Er/Sie assistiert im Unterricht und hilft insbesondere beim Sport mit. Außerdem unterstützt er bei anderen Aktivitäten wie beispielsweise beim malen oder basteln sowie bei Theaterangeboten oder Musik. Zusätzlich kann er/sie in der Bibliothek mithelfen. Er/Sie wirkt als Vorbild für die Kinder und Jugendlichen.

Anforderungen an dich

Der/Die Freiwillige sollte gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeiten und bereit dafür sein, sich auch ohne Worte zu verständigen. Er/Sie sollte offen und kommunikativ sein, freundlich und respektvoll mit anderen Menschen umgehen und kreativ sein. Außerdem sind Engagement und Eigeninitiative sehr hilfreich. Wenn der/die Freiwillige bereits Erfahrungen mit der Arbeit mit Gehörlosen hat oder sogar Gebärdensprache kann, ist dies natürlich von Vorteil, es wird jedoch nicht vorausgesetzt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.