weltwärts
gehen

Mitarbeit in einem Heim für benachteiligte Jungen

  • Einsatzort: Udupi, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab September | 10 Monate
  • Platz-Nr.: 216121

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Church of South India (CSI)

Deine Aufgabe

Die CSI ist die größte ökumenische Kirche in Indien. Ihre Mitglieder sind überwiegend Dalit (ehemalige Kaste der "Unberührbaren") und arme Menschen. Die Kirche bietet besonders in den Bereichen Ausbildung, Gesundheitswesen und soziales Engagement wichtige gesellschaftliche Beiträge.

Das CSI Boys Boarding Home ist eine Einrichtung für Jungen aus wirtschaftlichem schwachem Umfeld. 50 Jungs im Alter von 6 bis 15 Jahren erhalten eine Schulbildung und werden auch außerhalb des Unterrichts betreut und gefördert. Der Freiwillige wird in der Betreuung der Kinder nach dem Schulunterricht und in der Freizeitgestaltung eingesetzt. Er teilt das Leben der Kinder und MitarbeiterInnen des Heims und lernt das vielfältige Leben in einem fremden kulturellen Kontext von Grund auf kennen. Dabei hat er die Möglichkeit interkulturelle Kompetenz zu erwerben und Solidarität mit den Menschen zu entwickeln.

Anforderungen an dich

Der Freiwillige sollte Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mitbringen und gute Englischkenntnisse haben. Er sollte flexibel und offen für die indische Kultur sein. Eigene sportliche Begeisterung oder die Fähigkeit, ein Instrument zu spielen, sind sehr willkommen. Der Freiwillige sollte die Bereitschaft mitbringen, die regionale Landessprache zu erlernen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Ev. Mission in Solidarität (EMS)
Andrea Braunisch
Vogelsangstr. 62
70197 Stuttgart

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Ev. Mission in Solidarität (EMS)