Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Unterstützung einer interkulturellen Schule im Bundesstaat Chiapas/Mexiko

Einsatzort San Cristobal de las Casas, Chiapas, Mexiko, Mittelamerika
Sprache(n) Spanisch
Zeitraum ab September | 12 Monate
Platz-Nr. 216107

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Asociacion Civil Waldorf Chiapas

Deine Aufgabe

Die interkulturelle Schule wurde 2015 von einer Elterninitiative gegründet. Sie wollten ihren Kindern eine Alternative zu den staatlichen Schulen in Altos de Chiapas anbieten, einen Ort in dem sich die Kinder ganzheitlich entwickeln können. Das Lernen mit Kopf, Herz und Hand soll hier im Mittelpunkt ihrer Bildung stehen, nicht die von staatlicher Seite vorgegebenen Restriktionen. Derzeit besteht die Einrichtung aus einem Kindergarten mit 15 Kindern. Auch gibt es bereits eine 1. und 2. Klasse mit zurzeit jeweils 9 Kindern und eine 4. Klasse mit derzeit 4 Kindern. Die Einrichtung befindet sich gut erreichbar etwas außerhalb im grünen Hinterland von San Christobal de las Casas. Der Bundestaat Chiapas ist geprägt durch sein multikulturelles Flair, durch verschiedene indigene Gruppen mit ihren Bräuchen und Sitten.

Der/die Freiwillige soll die Erzieherin bei allen anfallenden Tätigkeiten des Kindergartenalltages mithelfen. Dazu zählen die Beschäftigung mit den Kindern (Spielen, Gartenbau, Handarbeiten), aber auch das Vorbereiten der Essen und das Aufräumen der Räumlichkeiten. Zudem soll er/sie bei dem Aufbau einer Verwaltungsstruktur mitwirken. Durch die Unterstützung des/der Freiwilligen sollen die Kinder eine weitere Vorbildsperson bekommen und die Erzieherinnen entlastet werden. Der/die Freiwillige hat die Möglichkeit in ein multikulturelles, durch Indigene geprägtes Umfeld einzutauchen.

Anforderungen an Dich

Da sich die Einrichtung noch im Aufbau befindet, sollte der/die Freiwillige selbständig arbeiten können und sehen wo seine/ihre Hilfe am notwendigsten gebraucht wird. Dazu wird ein gewissen Niveau der Spanischen Sprache und vorausgesetzt. Ebenso soll der/die Freiwillige Lust daran haben mit Kindern zu arbeiten und Gefallen an der Natur haben. Schön wäre, wenn der/die Freiwillige bereits auch Erfahrungen mit der biodynamischen Landwirtschaft hat, dies wird aber nicht vorausgesetzt.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. 
Christian Grözinger
Parzivalstraße 2b, 76139 Karlsruhe
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.