weltwärts
gehen

Lehrerassistenz in einer öffentlichen Schule

  • Einsatzort: Yadthadi, Udupi District, Indien
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 216096

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

FSL India

Deine Aufgabe

Das Projekt ist eine öffentliche Schule in Yadthadi, ein kleiner Ort in Udupi. Die Schule wurde 1977 gegründet und hat sich als Ziel gesetzt, allen Kindern in der Umgebung kostenlose Bildung zu ermöglichen. Die 6-14 -jährigen Schülerinnen und Schüler kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die meisten kommen aus sozial schwächeren Familien. Zur Zeit wird die Schule von ca. 95 Schülerinnen und Schülern besucht. Oftmals werden Kinder und Jugendliche auf eine private Schule geschickt, da dort eine bessere Bildung gewährleistet werden kann. Private Schulen haben mehr Mittel für Materialien sowie für Lehrkräfte und haben daher mehr Möglichkeiten. Dennoch möchte die Government Higher Primary School in Yadthadi versuchen, auch den Kindern aus schwächeren Familien eine gute Bildung zu ermöglichen und ihnen die Chance zu bieten, sich in die Gesellschaft eingliedern zu können und aus der Armut zu entfliehen.

Die Freiwilligen werden die Lehrkräfte in verschiedenen Bereichen unterstützen. Insbesondere werden sie im Fremdsprachenunterricht unterstützen und dabei helfen, die Aussprache der Kinder zu verbessern. Die Englischkenntnisse der Bevölkerung in Yadthadi sind oftmals schlecht und somit ist auch das Englisch der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Außerdem können die Freiwilligen auch eigene Ideen einbringen und dadurch Aktivitäten planen und durchführen oder Arbeitsgemeinschaften gründen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen basteln oder handwerklichen Tätigkeiten nachgehen. Bei den Tätigkeiten werden die Freiwilligen immer von Lehrkräften unterstützt.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen sollten kinderlieb sein und gerne mit Kindern zusammenarbeiten, sowie bereit sein, ihnen Wissen zu vermitteln. Es ist wichtig, dass sie offen und respektvoll mit der anderen Kultur und den daran hängenden anderen Werten und Vorgehensweisen umgehen. Sie oder er sollte kreativ und motiviert sein, um die Schülerinnen und Schüler zum Lernen animieren zu können. Außerdem ist es wichtig, im Team arbeiten zu können sowie Engagement und Eigeninitiative zu zeigen, um sich ideal in dem Projekt einbringen zu können. Wenn die Freiwilligen bereits Kenntnisse und Erfahrungen im pädagogischen Bereich haben, dass ist dies von Vorteil, es wird jedoch nicht vorausgesetzt.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Am Born 19
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.