weltwärts
gehen

Unterstützung in einem Town-Ship Kindergarten

  • Einsatzort: Masiphumelele, Südafrika
  • Sprache(n): Englisch
  • Startmonat: ab August | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 216074

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Bongholethu Foundation

Deine Aufgabe

Siyakhula ist ein Waldorfkindergarten in einem Townchip namens Masiphumelele, in der Nähe von Kapstadt. Aufgebaut wurde der Kindergarten ursprünglich von der Organisation “Work For Love”, welche mit der Bongholethu Foundatin fusioniert hat. Siyakhula besteht aus einem Grundstück mit zwei Klassenzimmern. Verteilt auf zwei Stockwerken befindet sich eine kleine Küche, ein Büro sowie ein Bad für die Kinder und einem Außenbereich zum spielen inklusive Rutsche, Sandkasten, einer Doppelschaukel und einem kleinen Garten. Probleme wie Unterernährung, häusliche Gewalt, Alkohol und/oder Drogenmissbrauch liegen an der Tagesordnung der Kinder und wollen gelöst werden.

In den zwei Klassenzimmern werden zwei unterschiedliche Altersgruppen betreut. Einmal von 3 bis 4,5 Jahren, die Spielgruppe und von 4,5 bis ca. 6 Jahren, die Vorschulgruppe. Im Vordergrund des Kindergartens steht das Wohl des Kindes und ein altersgerechtes Unterrichten und Fördern nach Bedarf. Aktivitäten wie Handarbeit, Kunst, singen, spielen und vieles mehr wird mit großer Freude von den Kindern angenommen. Nicht zu vergessen sind die Ausflüge, welche vier mal im Jahr stattfinden und ein großes Highlight sind. Das Team bildet sich aus zwei ausgebildeten Lehrerinnen, einer Aushilfe welche sich noch in der Ausbildung befindet und einer Köchin.

Anforderungen an dich

Du solltest kreativ sein, gut mit Kindern umgehen können, starke Nerven und etwas Geduld haben. Auch Flexibilität spielt eine Rolle bei der Arbeit in unserem Team, da Du als Freiwillige/r auch teilweise an Wochenenden in Anspruch genommen wirst an Tagen wie zum Beispiel der Abschlussfeier für die Schulkinder, Work Partys mit den Eltern zusammen oder Abends für gewisse Elternabende. Du solltest dich nicht davor scheuen, verschiedene Arbeitsbereiche bei uns wahrzunehmen wie zum Beispiel das Betreuen und bespaßen der Kinder, Hilfe leisten in der Küche, beim Wäsche waschen, putzen oder ab und zu im Büro helfen.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.