Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Diocèse de Thiès
Das Krankenhaus in Thies sichert die medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung in Stadt und Land. Es stehen ca. 200 Betten zur Verfügung. Vor einiger Zeit wurde eine neue Abteilung für Diabetes eröffnet, in Planung ist die Eröffnung einer Säuglings- und Kinderstation. Die Menschen vor Ort müssen für die Versorgung selbst bezahlen, Versicherungen stehen nur wenigen Menschen zur Verfügung. Für Menschen, die die Kosten nicht selbst tragen können, gibt es Hilfsfonds, unter anderem finanziert von der Diöezse Thies. Dieser Fonds steht selbstverständlich der gesamten Bevölkerung zur Verfügung, ist nicht an eine Konfession gebunden.
Der/Die Freiwillige wird unterstützend zum Stammpersonal in der Pflege eingesetzt. Dadurch kann der/die Freiwillige Aufgaben übernehmen, die gegebenenfalls im Alltag der Pflege zu kurz kommen. Durch den Einsatz können das Personal im Senegal und der/die deutsche Freiwillige voneinander lernen, im Vergleich der jeweiligen Arbeitsweisen. Dieses Wissen kann der/die Freiwillige bei der Rückkehr in den Arbeitsalltag in Deutschland einfließen lassen.
- Vorbildung im medizinischen Bereich, z.B. Gesundheits- und Krankenpflege - (interkulturelle) Aufgeschlossenheit - Geduld - eigenverantwortliches Handeln und Bedürfnisangabe - Einhaltung von verlässlichen Regeln mit der Partnerorganisation und der Entsendeorganisation - Französischkenntnisse - Bereitschaft zu niedrigem Lebensstandard
Erzbistum Bamberg / Stabstelle Weltkirche - Weltfreiwilligendienst
Jasmin Trunk (Referentin), Ingrid Höfer (Verwaltungskraft)
Heinrichsdamm 32
96047 Bamberg
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:
Erzbistum Bamberg / Stabstelle Weltkirche - Weltfreiwilligendienst