Noch auf der Suche? Auf deinem Merkzettel kannst Du Entsendeorganisationen speichern, die Dir zusagen. Schick sie Dir anschließend per Mail zu oder speichere sie als PDF.
weltwärts
gehen
weltwärts
gehen
Diócesis de Tula
Da viele Projekte vor allem im ländlichen Bereich katholisch geprägt sind, kooperieren wir mit der Partnerorganisation Diözese Tula. Das Projekt ist an eine Pfarrgemeinde vor Ort angegliedert, die städtisch gelegen ist und durch starken Zuzug gekennzeichnet ist. Die neu zugezogenen Kinder und Jugendliche müssen sich zunächst orientieren und sind nach der Schule auf sich allein gestellt, da die Eltern zum großen Teil arbeiten müssen. Die Gemeinde bietet Hausaufgabenhilfe und Freizeitangebote im Nachmittagsbereich an. Zudem betreut die Gemeinde eine nahe gelegene Migrantenherberge, da die Gemeinde auf der Route in die USA liegt und viele Migranten dort Halt machen. In der Herberge erhalten sie eine Mahlzeit, neue Kleidung und können sich waschen sowie etwas ausruhen.
Der Freiwillige bietet für die Kinder und Jugendlichen vor Ort Freizeitangebote und Hausaufgabenhilfe an, um diese in ihrer Entwicklung zu fördern. Zudem ist der Freiwillige in der Migrantenherberge tätig und hilft bei der Betreuung der Migranten und Migrantinnen bspw. bei der Essenszubereitung oder Kleiderausgabe und klärt in Gesprächen die Menschen über ihre Rechte auf. Der Freiwillige unterstützt die langjährige entwicklungspolitische Partnerschaftsarbeit bspw. werden gemeinsam Themen wie Gerechtigkeit und Menschenrechte thematisiert.
- möglichst Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit - physische und psychische Belastbarkeit - Akzeptanz des spirituell-kirchlichen Kontextes
Bischöfliches Generalvikariat Münster, Referat Weltkirche
Franziska Barthelt, Johannes Heiming und Katharina Wortberg
Rosenstraße 16
48143 Münster
Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation: