Internetpräsenz weltwärts

Logo -

Begleitung von Menschen mit Behinderungen in einer Tageseinrichtung in Goa, Indien

Einsatzort Verna, Goa, Indien, Südasien
Sprache(n) Englisch
Zeitraum ab August | 12 Monate
Platz-Nr. 215973

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Atmavishwas (A Trust for the Mentally Challenged)

Deine Aufgabe

"Atmavishwas" bedeutet Selbstbewusstsein und das ist das Ziel des Centers. Es geht um die Förderung von Menschen mit Behinderungen zur Steigerung des Selbstwertgefühls und einer gesellschaftlichen Anerkennung. Die Betreuten werden anhand eines Ausbildungskonzeptes dazu befähigt an der Erwerbsarbeits- und somit Lebenswelt der Gesellschaft teilzunehmen. Die Einrichtung liegt im schönen Goa und befindet sich in einem alten Familienanwesen.

Die Freiwilligen werden sowohl im Cafe als Assistenz für die special Friends die dort arbeiten eingesetzt als auch in den workshops und dem Ausbildungszentrum. Aufgabe wird es sein die Menschen mit Behinderungen in ihrer Tätigkeit dort zu unterstützen, wo Unterstützung notwendig ist und gleichzeitig sie an den Herausforderungen wachsen zu lassen. Erfahrungsgemäß ist eine enge Begleitung im Alltag notwendig und in der Praxis üben die Freiwilligen die gleichen Tätigkeiten wie die Betreuten aus und sind somit präsent im Fall von benötigter Unterstützung.

Anforderungen an Dich

Freiwillige sollten interessiert sein an der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. Sie sollten sich einbringen und Geduld und Achtsamkeit aufbringen können, da die gemeinsamen Arbeiten nicht Produkt- sonder Prozessorientiert sind. Freiwillige sollten darüber hinaus Freude an Tätigkeiten wie Paperwork, Schmuckherstellung, Sticken aber auch Hausmeisterei, Küchen- und Gartenarbeiten mitbringen.

Dein Ansprechpartner und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. 
Christian Grözinger
Neisser Str. 10, 76139 Karlsruhe
eMail an Entsendeorganisation senden

So geht's weiter

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.