weltwärts
gehen

Umwelt- und Ressourcenschutz in San Vincente

  • Einsatzort: San Vincente, Costa Rica
  • Sprache(n): Spanisch
  • Zeitraum: ab Juli | 11 Monate
  • Platz-Nr.: 215846

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

AFS Programas Interculturales Costa Rica

Deine Aufgabe

Das Projekt "Bandera Azul Ecológica (BAE)" wurde 2006 gegründet. Die Organisation ist verantwortlich dafür, dass der Müll gesammelt und getrennt wird. Dazu gehört es auch, Mülleimer aufzustellen und zu reparieren, Flüsse und Parks zu reinigen und das Recyclingzentrum zu führen Außerdem wird das Dorf San Vincente durch das Projekt beschildert mit Informationen zur Umwelt und zur Artenvielfalt der Region. Des Weiteren sollen Bäume und Pflanzen geschützt und gepflanzt werden. Das höchste Ziel ist es, dass das Dorf sauber bleibt und die Natur der Region erhalten bzw. wieder aufgebaut wird.

Der/Die Freiwillige wird dabei helfen, Mülleimer aufzustellen und zu reparieren, Müll zu sammeln und das Recyclingzentrum zu optimieren. Er/Sie wird außerdem bei Bepflanzungsaktionen helfen und die Beschilderung des Dorfes unterstützen. Zusätzlich wird er/sie auch bei Dorffesten mitwirken, die Bevölkerung über Umwelt- und Ressourcenschutz aufklären und sie dazu anregen, Müll zu trennen und mitzuhelfen, die Stadt sauber zu halten.

Anforderungen an dich

Freiwillige sollten sich für Umwelt interessieren und es sollte ihnen wichtig sein, die Gemeinde sauber zu halten, Bäume anzupflanzen und die Gemeinde zu verschönern. Außerdem sollten sie interessiert sein, die Mitglieder der Gemeinde über die Umwelt zu Informieren und ihnen neue Kenntnisse näher zu bringen. Man sollte im Team und aber auch eigen initiativ arbeiten können, motiviert und engagiert sein und freundlich und respektvoll mit anderen Menschen umgehen. Außerdem sollte man Interesse an der anderen Kultur zeigen und offen für einen interkulturellen Austausch sein.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
Melanie Siemer
Abt. Freiwilligendienste
Friedensallee 48
22765 Hamburg

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.