weltwärts
gehen

Unterstützung in einer Lebensgemeinschaft für behinderte Menschen in Kirgisistan

  • Einsatzort: Belowodsk, Kirgisistan
  • Sprache(n): Alle Sprachen
  • Startmonat: ab September | 12 Monate
  • Platz-Nr.: 215561

Die Aufnahmeorganisation vor Ort

Sozialdorf Manas

Deine Aufgabe

Die Außenwohngruppe wurde mit Unterstützung des BMZ und des Förderverein Sozialdorf Manas e.V. installiert. Es wurde ein Haus gekauft und behindertengerecht umgebaut. Außerdem wurde eine kleine Bäckerei mit Hilfe der GIZ gebaut, in der die Bewohner*innen Backwaren backen und Milch zu Sahne und Quark verarbeiten. Die hergestellten Produkte werden im Laden in Bischkek verkauft. In der Außenwohngruppe haben Bewohner*innen des Sozialdorf Manas, die selbständig sind, die Möglichkeit selbstbestimmt zu leben. Die Außenwohngruppe befindet sich in einem Wohngebiet der von Bischkek (Hauptstadt) ca 50 km und vom Sozialdorf Manas etwa 15 km entfernten Kleinstadt Belovodsk, dem Mittelzentrum der Region.

- Die Freiwilligen unterstützen die Bewohner*innen (der Aussenwohngruppe), die teils Rollstuhlfahrer*innen sind, dabei, den Alltag zu bewältigen. - Die Freiwilligen helfen den Bewohner*innen dabei den großen Garten zu bewirtschaften, dessen Produkte auch zur Selbstversorgung und zur Versorgung des Sozialdorf Manas dienen sollen. - Die Freiwilligen unterstützen die Bewohner*innen bei der Milchverarbeitung und in der Konditorei.

Anforderungen an dich

Die Freiwilligen richten sich nach den Erfordernissen der Wohngemeinschaft. Geduld und Spaß im Umgang mit Menschen sollte beim Leben in der Wohngruppe vorhanden sein. Freiwillige sollten bereit sein, sich auf landestypische Bedingungen einzulassen, bereit sein Kirgisisch oder Russisch zu lernen, in einer Familienähnlichen Struktur mit den Betreuten zu leben. Russischkenntnisse wären wünschenswert. Musische und künstlerische Fähigkeiten sind sehr willkommen. In der Aussenwohngruppe ist es von Vorteil, wenn Freiwillige sehr selbständig sind und eigenverantwortlich arbeiten können.

Ansprechpartner*in und Entsendeorganisation

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.
Olga Bauer, Julia Kraft, Annika Steininger und Anja Vital
Parzivalstraße 2b
76139 Karlsruhe

Sende eine E-mail an diese Entsendeorganisation

So geht’s weiter:

Für Information oder Bewerbung, wende Dich direkt an die Entsendeorganisation:

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V.